U17 18.08.2013 - 20:03 Uhr

Heimsieg gegen Augsburg

Außer Ergebnis aber noch Verbesserungsbedürftig.

Im ersten Heimspiel der neuen Saison haben die Nullfünfer den ersten Heimsieg eingefahren und sind ohne Gegentreffer geblieben. Soweit die Fakten nach dem 2. Spieltag, die Basis für den Erfolg sah Trainer Meikel Schönweitz dabei vor allem „in einer großen Leidenschaft und weniger im spielerischen Glanz.“

Seine B-Junioren fanden heute auf dem Rasen nur selten zu ihrer gewohnt guten Defensivstruktur und leisteten sich im Offensivspiel zu viele falsche Entscheidungen. Daher blieb vieles Stückwerk. In den ersten zehn Minuten zeigte sich der FCA gefährlich, danach übernahmen die Mainzer das Kommando, aber ohne sich klare Torchancen zu erspielen. So fiel der einzige Treffer des Tages aus einem abgefälschten Distanzschuss von Suat Serdar nach rund einer halben Stunde. Bis zur Pause hatten die 05er dann ihre beste Phase und hätten mit etwas mehr Präzision beim Spiel in die Spitze noch einen Treffer nachlegen können.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Begegnung weitestgehend ohne größere Höhepunkte. Törles Knöll mit einer Einzelleistung, Heinz Mörschel per Fernschuss in Minute 52, Ilker Yüksel  an die Latte und Leon Kern mit einem Kopfball hatten gute Möglichkeiten zum zweiten Tor, während Augsburg bis zur 70. Minute nicht mehr entscheidend durchkam. In der hektischen Schlussphase halfen dann ein stark reagierender Flo Müller (73.) und etwas Glück (80.), dass kein Gegentreffer fiel.

Co-Trainer Thorsten Effgen sah denn auch „etwas Glück“, mit dem „die Mannschaft den ersten Saisonsieg erkämpft“ hat. „Leider hat neben dem Einsatz und dem Ergebnis nicht viel gepasst. Die nächsten beiden Wochen können wir dazu nutzen die verschiedenen taktischen Abläufe wieder zu verbessern.“ 

Meikel Schönweitz: „Wir sind zwar sehr viel gelaufen heute, hatten aber dennoch zu selten wirklich Druck auf den Ball, kamen zu selten in gute Ballgewinnpositionen und ließen dadurch auch die Präzision im Offensivspiel vermissen. Insgesamt war unser Spiel heute recht fehlerbehaftet. Allerdings hatten wir bis auf die ersten und letzten zehn Minuten das Spiel im Griff und wurden für unsere Laufbereitschaft und Leidenschaft mit drei Punkten belohnt.“

1. FSV Mainz 05 – FC Augsburg 1:0 (1:0) 

Mainz: Florian Müller - Zeringer (35. Flühr), Breitenbach, Kirchen, Leinhos - Andreas, Serdar (58. Herr), Gansmann, Mörschel - Knöll (53. Kern), Yüksel (72. Weissmann)
Augsburg: Kastenmeier - Schöttl (75. Sultani), Wehringer, Greisel (69. Florent Balaj), Kerasidis (41. Kasper) - Genc, Philipp Baier, Maiolo, Christoph Wagner, Marco Richter - Argjent Balaj (62. Stowasser)
Tore:

1:0 Serdar (32.)