U17 16.02.2014 - 16:59 Uhr

Heimsieg zum Jahresbeginn

U17 gewinnt 2:1 gegen den Karlsruher SC

Ilker Yüksel bereitete mit zwei Treffern den Weg zum Erfolg

Die 05er begannen hochmotiviert und zeigten sich von Anpfiff an sehr konzentriert und fokussiert, sodass die frühe Führung bereits nach sechs Minuten verdient war. Suat Serdar setzte sich im Strafraum durch, sein Rückpass fand Ilker Yüksel, der zum 1:0 einnetzte. Auch danach blieben die Mainzer sehr präsent und nach rund einer halben Stunde erhöhte erneut Ilker Yüksel auf 2:0. Zuvor gelang dem eifrigen Törles Knöll eine Balleroberung und das schnelle Zuspiel auf seinen Sturmpartner. Bis zur Pause blieb es beim völlig verdienten 2:0 für die FSV-Kicker.

Nach  dem Seitenwechsel investierten die Gäste mehr und kamen nun besser ins Spiel, während die 05er es verpassten, ihre Großchancen, darunter ein sehenswerter Lattentreffer, zu nutzen und damit das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Stattdessen hatte nun auch der KSC Torchancen und kam in der 57. Minute durch einen sehenswerten 30-Meter-Schuss in den Winkel zum Anschlusstreffer. Kurz darauf folgte der nächste Rückschlag für das FSV-Team. Törles Knöll kassierte nach einem Foul an der Mittellinie einen Platzverweis und die 05er mussten die restlichen 20 Minuten in Unterzahl agieren. Doch auch diese Aufgabe meisterten die Nachwuchskicker aus Mainz und überstanden die restliche Spielzeit taktisch diszipliniert und geschlossen, sodass der KSC zu keiner klaren Torchance mehr kam. Daher blieb es nach 80 spannenden Minuten beim verdienten 2:1 für die Heimmannschaft.

Trainerstimmen: 

Co-Trainer Thorsten Effgen: "Ein Spiel, das wir bereits nach 50 Minuten für uns hätten entscheiden müssen. So wurde der KSC wieder ins Spiel zurückgelassen. Wie das Team nach dem Platzverweis verteidigt hat, war dagegen stark. Die Räume gut verdichtet und die Zweikämpfe konsequent geführt. Auf dieser Defensivleistung lässt sich weiter aufbauen."

Meikel Schönweitz: "Wir haben uns sehr akribisch auf den Rückrundenstart vorbereitet und wurden dafür belohnt. In der ersten Hälfte haben wir in fast allen Belangen ein Top-Spiel abgeliefert. Nach dem Seitenwechsel haben wir den dritten Treffer verpasst und nach dem Platzverweis war es ein anderes Spiel, das die Mannschaft aber mit Bravour gemeistert hat."

1. FSV Mainz 05 - Karlsruher SC 2:1 (2:0)

Mainz: Florian Müller - Breitenbach, Weissmann, Ech Chad, Kirchen - Herr, Gansmann (67. Lüdecke), Serdar (76. Flühr) - Mörschel - Yüksel (61. Kern), Knöll
Karlsruhe: Alayou - Wähling, Veith, Sheron, Niklas Hoffmann - App (46. Viventi), Stamer, Gürsoy, Feimuth - Scherer, Graidia (68. Köse)
Tore: 1:0 Yüksel (6.), 2:0 Yüksel (33.), 2:1 Stamer (58.)