U13 03.10.2017 - 11:54 Uhr

Herausragender Turniersieg

U13 gewinnt 2. Internationalen U13 Smiley Cup

Am vergangenen Wochenende ging es für die Mainzer U13 für zwei Tage zum 2. Internationalen U13 Smiley Cup nach Freiberg. In der Gruppenphase setzte sich der 05-Nachwuchs mit drei Siegen gegen den VfB Stuttgart (2:1), JFV Rhein-Hunsrück (2:0) und Stuttgart-Cannstadt (4:0) durch und zog als Gruppenerster in die Goldrunde ein. Noch am selben Turniertag stand die Goldrundenpartie gegen den FSV Waiblingen an. Aufgrund zweier individueller Fehler musste sich das Team von Stefan Willhardt am Ende mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben.

Am darauffolgenden Morgen wartete mit RB Salzburg sogleich eine richtungsweisende Begegnung auf die Rheinhessen. Mit einem 1:0-Erfolg gegen die Österreicher in der Tasche und einem starken 3:0-Gewinn gegen Slavia Prag beanspruchten die Mainzer auch in der Goldrunde den Gruppensieg für sich. Im anschließenden Viertelfinale setzten sich die Jungs vom Bruchweg mit 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg durch und auch im Halbfinale blieb der FSV siegessicher bei einem 2:1 gegen den Karlsruher SC.

Im Endspiel sahen sich die Rot-Weiß dann einem alten Bekannten konfrontiert: Wie bereits in der ersten Partie des Turnieres hieß der Gegner VfB Stuttgart. In einem packenden Finale behielten die 05er das Oberwasser und feierten dank eines 2:1-Triumphes ausgelassen den Turniersieg. Darüber hinaus stellten die Mainzer sogar noch mit Nelson Weiper den besten Torschützen des Cups.

Trainer Stefan Willhardt lobte sein Team für die reife Vorstellung: "Wir haben über das gesamte Turnier hinweg tolle Auftritte gezeigt. Insbesondere die Mentalität unserer Jungs über die lange Turnierdistanz von insgesamt neun Spielen war sehr bemerkenswert. Wir sind mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden. Es freut uns sehr, dass wir uns erneut für den großen Aufwand, den wir in unseren Spielen betreiben, selbst belohnen konnten."