• Home
  • News
  • Hochverdienter Auswärtssieg

U19 29.04.2017 - 19:52 Uhr

Hochverdienter Auswärtssieg

U19 glänzt beim SC Freiburg und gewinnt 3:1 (1:1)

05-Trainer Thomas Krücken

Am Samstagmittag lieferte die U19 der 05er eine saubere Vorstellung beim spielstarken SC Freiburg ab und siegte mit 3:1 (1:1).

05-Trainer Thomas Krücken tüftelte für diese Partie einen besonderen Matchplan aus. Die Mannschaft, darunter waren zwei U17-Spieler in der Startelf, lief in einem 3-4-1-2-System auf. Mit dieser Formation hatten die Gastgeber nicht gerechnet und die Rheinhessen starteten direkt gut ins Spiel. Dennoch nutzten die Freiburger ihre erste Torchance zum 1:0 (6. Spielminute). Nach einem eigentlich schon geklärten Eckball kamen die Breisgauer aber doch noch im Rückraum zum Schuss, der unhaltbar für den Mainzer Keeper Finn Dahmen blieb.

Davon ließen sich die Rot-Weißen nicht abschrecken und liefen den starken Gegner hoch und aggressiv an. Nach einer Balleroberung setzte Justin Petermann durch einen Pass in die Tiefe Rudi Baku gut in Szene. Dieser gewann die Eins-gegen-Eins-Situation mit dem gegnerischen Torwart und erzielte den Ausgleichstreffer zum 1:1 (13.).

Im zweiten Durchgang hatte der eingewechselte Kennet Hanner-Lopez eine Riesenchance, die Mainzer in Führung zu bringen. Nach einer Flanke von der linken Seite setzte Hanner-Lopez zum Volleyschuss an, den der Freiburger Torwart in letzter Sekunde aus dem Eck kratzte (60.). Kurz darauf erzielte Hanner-Lopez dann aber nach einer Vorbereitung von Petermann den Führungstreffer zum 2:1 (65.).

Das dritte Tor für die Rheinhessen fiel aus einer Standardsituation heraus. Nach einem Foul am Torschützen zum 2:1 krönte Petermann seine Leistung nach zwei Assists mit einem direkten Freistoßtreffer zum 3:1 (75.). In der 80. Minute bewahrte Dahmen die 05er vor einem weiteren Gegentreffer in einer klasse Rettungsaktion.

Dank einer grandiosen Leistung des gesamten Teams sichern sich die Mainzer den dritten Tabellenplatz der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest mit 41 Zählern aus 25 Spieltagen.

Co-Trainer Jonas Schuster freute sich über den Auftritt seiner Mannschaft:

„Wir waren heute mutig und sind in einer neuen Formation gestartet. Jeder Spieler hat sich komplett in den Dienst der Mannschaft gestellt und eine unglaublich hohe Laufleistung erbracht. Es ist schön, mit so einer jungen Mannschaft derart gut aufzutreten. Ein großes Lob an die Spieler!

Allerdings gab es auch eine unschöne Szene am Ende der Partie. Kurz vor Schluss musste ein Freiburger Abwehrspieler verletzt abtransportiert werden. An dieser Stelle wünschen wir ihm eine gute Besserung!“

SC Freiburg U19 ―1. FSV Mainz 05 U19 1:3 (1:1)

1. FSV Mainz 05: Dahmen – Kölle, Mouhaman, Grau (90.+2 Müller) – Siegert, Rosenbaum, Ri. Baku, Onangolo (46. Hanner-Lopez) - Barreiro – Ru. Baku (90. Boukayouh), Petermann (79. Kinsombi)

Tore: 1:0 Rinaldi (6.), 1:1 Ru. Baku (13.). 1:2 Hanner-Lopez (65.), 1:3 Petermann (75.)

Schiedsrichter: Steffen Griemmeißen

Zuschauer: 120