Die U14 der 05er überlag dem Tabellenzweiten VfR Wormatia Worms mit 3:1 im Spitzenspiel der C-Junioren Verbandsliga.
Von Beginn an wollten die Gastgeber das Team von Patrick Kaniuth hoch anlaufen und Stimmung in das Spiel bringen. Davon ließen sich die Mainzer aber nicht beeindrucken. Das Team arbeitete gut im Gegenpressing und zeigte eine hohe Laufbereitschaft bei einem tollen Zusammenspiel auf allen Positionen. Dennoch ließen die 05er einige Chancen liegen und hätten fast nach einem Konter der Wormser einen Gegentreffer kassiert. Kurz vor Pausenpfiff gingen die Rot-Weißen aber nach einem toll herausgespieltem Tor durch Danny Schmidt zum 1:0 in Führung (34. Minute).
Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Schmidt die Führung auf 2:0 (36.). Die 05er belohnten sich für ihr hohes Spielniveau mit dem dritten Treffer zum 3:0 durch Urfan Nassery (43.). Mit der Zeit schwanden die Kräfte beim FSV und der Gegner kam nach einem Standard zum 3:1-Anschlusstreffer (62.).
Schlussendlich besiegte die U14 einen starken Gegner mit 3:1 und bleibt damit Tabellenführer vor den Wormsern.
Trainerstimme:
Trainer Patrick Kaniuth: „Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Bis zum 3:0 war das richtig klasse. Alle vorgenommenen Verhaltensweisen wurden super umgesetzt. Lediglich die Chancenverwertung und hin und wieder der letzte Pass waren verbesserungswürdig. Nach dem 3:0 hat man dann schon einen Spannungsabfall gespürt, den der Gegner erkannt hat und versucht hat ranzukommen. Den Jungs mache ich da überhaupt keinen Vorwurf. Das Spiel war intensiv und hat Kraft gekostet. Wir werden diese Momente reflektieren und versuchen dazu zu lernen um so etwas in Zukunft aktiver zu Ende zu spielen.“
VfR Wormatia Worms U15 ― 1. FSV Mainz 05 U14 1:3 (0:1)
1. FSV Mainz 05: Arnold, Kraft (65.Ndombe), Wilhelm, Pacheco, Shabani, Cucchiara, Roos-Trujillo, D. Schmidt (55. Kaygin), Nassery (60. Hannawald), M.Schmid, Bobzien (50. Czepecha)
Tore: 1:0 D. Schmidt (34.), 2:0 D. Schmidt (37.), 3:0 Nassery (45.), 3:1 Grau (61.)