• Home
  • News
  • "Hochverdienter Sieg" für die U17

U17 01.09.2019 - 13:15 Uhr

"Hochverdienter Sieg" für die U17

Beim 2:0 (1:0)-Erfolg gegen die SpVgg Unterhaching stimmt nur die Torausbeute nicht

Ben Bobzien erzielte früh in der zweiten Halbzeit das verdiente 2:0 für die 05er.

Dritter Sieg in Folge für die U17. Gegen die Spielvereinigung Unterhaching gewann das Team am Sonntag mit 2:0 (1:0). Keanu Kraft gelang nach 20 Minuten mit seinem Führungstreffer per abgefälschtem Schuss der Dosenöffner. Ben Bobzien baute das Ergebnis kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit weiter aus (44.). Im Anschluss vergaben die 05er zahlreiche hochkarätige Chancen und verpassten es, das Resultat noch klarer zu gestalten. "Da hätten wir das dritte Tor hätten nachlegen müssen, um etwas mehr Ruhe reinzukriegen. Insgesamt war der Sieg aber hochverdient und wir gehen froh und mit drei Punkten in die Länderspielpause" sagte U17-Cheftrainer Sören Hartung nach der Partie.

Die 05er hatten vor der Partie eine leidenschaftliche, unbequem zu spielende Mannschaft aus Unterhaching erwartet und die Gäste traten vor allem in der ersten Halbzeit auch so auf. Der FSV brauchte etwas, um in die Partie reinzukommen. Beide Defensivreihen verteidigten aufmerksam, mit dem Ball waren die Gastgeber noch etwas zu ungenau im letzten Drittel, so dass gefährliche Torraumszenen in den ersten zwanzig Minuten Mangelware waren. Die 05er brauchten einen Dosenöffner, den sie dann auch bekommen sollten. Kraft zog aus rund zwanzig Metern Torentfernung ab, abgefälscht vom Rücken eines Unterhachinger Verteidigers schlug der Ball neben dem linken Pfosten zur Führung ein.

Im Anschluss verdienten sich die 05er den ersten Treffer und bissen sich mehr und mehr in die Partie rein. Jeremy Mekoma verpasste es kurz vor der Pause noch, die Führung auszubauen. Kraft hatte von rechts in den Rücken der Abwehr gepasst, der Abschluss des 05-Angreifers wurde im letzten Moment noch geblockt. "Der Führungstreffer hat uns natürlich etwas in die Karten gespielt. Wir waren nicht ganz zufrieden mit ein paar Dingen in der ersten Hälfte, wollten im zweiten Durchgang noch mehr machen und haben uns gesagt, dass es kein Selbstläufer wird mit der Führung", so Hartung.

Bilder vom Heimsieg der U17

Ein Treffer und zahlreiche Chancen in Hälfte zwei

Sein Team setzte die Vorgaben in Halbzeit zwei von Beginn an um. Die 05er pressten aggressiv und ließen den Gästen keine Ruhe mehr. In der 41. Minute wurde ein Versuch von Bobzien noch im letzten Moment geblockt. Nur drei Minuten später fiel der zweite Mainzer Treffer. Marlon Roos-Trujillo setzte einen Schuss von links noch an den Pfosten, doch die 05er blieben drin und eroberten die Kugel zurück. Bobzien wurde tief geschickt und konnte den Torwart überwinden. 

Die 05er belohnten sich für eine gute Anfangsphase in Durchgang zwei und überzeugten auch im weiteren Verlauf mit Dominanz, Spielkontrolle, Geduld und schönen Kombinationen. Einzig und allein weitere Tore hätten sie nachlegen müssen. Danny Schmidt mit mehreren Abschlüssen (50., 63., 67., 71., 75.), Bobzien mit einem Pfostenschuss (57.), Mekoma, der den Gäste-Torwart eigentlich schon ausgespielt hatte, dann aber den Abschluss verpasste (71.) und Roos-Trujillo allein vor dem Torwart (73.) hätten das Ergebnis am Ende deutlicher gestalten können. "In der zweiten Halbzeit haben wir uns nochmal deutlich gesteigert und konnten nochmal zulegen" war Hartung dennoch zufrieden mit seinen Jungs. Am Ende blieb es beim 2:0-Erfolg, mit dem die 05er mit nun 12 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz stehen.

Nach der Länderspielpause geht es für den FSV am Samstag, den 14. September mit einem Auswärtsspiel beim Karlsruher SC weiter.

1. FSV Mainz 05 U17 - SpVgg Unterhaching - 2:0 (1:0)

Mainz 05 U17: Hoffmann - Kraft, Wilhelm, Dossmann, Reuther (68. Müller) - Shabani (60. Klöppel), Rupil (68. Rupil) - Bobzien (68. Makey), Roos-Trujillo, Mekoma - Schmidt

Tore: 1:0 Kraft (20.), 2:0 Bobzien (44.)