U8 23.09.2012 - 18:54 Uhr
Hoher Sieg offenbart Arbeitsbedarf
Am fünften Spieltag der Kreisklassse Mainz/Bingen musste die U8 des FSV Mainz 05 in Finthen antreten, und behielt letztendlich deutlich mit 9:2 die Oberhand. Damit bleiben die Minimainzer weiterhin ungeschlagen und feierten ihren fünften Sieg im fünften Spiel. Nichtsdestotrotz waren die beiden Trainer mit der Leistung nicht 100 prozentig zufrieden und sehen weiteres Steigerungspotenzial.
Die 05er sahen sich zu Beginn der Partie einem äußerst defensiv eingestellten Gegner gegenüber, der sich nahezu ausschließlich aufs Verteidigen konzentrierte. Dennoch fand der Bundesliganachwuchs immer wieder Mittel und Wege, um zu hochkarätigen Torchancen zu kommen. Folgerichtig hatte man schnell einen beruhigenden 3:0 Vorsprung herausgeschossen. Anschließend wagte sich auch der Gastgeber mal über die Mittellinie und erzielte prompt den Anschlusstreffer zum 1:3. Um jegliche Siegeshoffnungen des Gegners im Keim zu ersticken, legten die Mainzer wiederum mit dem 4:1 nach und konnten kurz vor der Halbzeit durch einen sehenswerten Volleyschuss von Hennes Behrens sogar auf 5:1 erhöhen.
Auch nach dem Seitenwechsel und trotz des Rückstandes gaben die Gastgeber ihre Defensiv-Taktik nicht auf, weshalb einige Zeit verging, bis der erneut stark aufspielende Samuel Andolina den ersten Treffer im 2. Durchgang erzielen konnte. Nach einem Eckball konnten die Finthener nochmals auf 2:6 verkürzen, bevor zwei Treffer von Dennis Azakir und ein Distanzschuss von Samuel Andolina für den Endstand sorgten.
05-Coach Jonas Schuster zeigte sich allerdings trotz des deutlichen Sieges wenig euphorisch: „Das Abwehrbollwerk der Finthener hat uns heute schwer zugesetzt, da waren wir einfach zu unkreativ, das habe ich von meiner Mannschaft schon wesentlich besser gesehen!“
Trainerkollege Kudla ergänzte: „Zu viele Einzelaktionen, sehr viele technische Unzulänglichkeiten und auch die Art und Weise der Gegentore haben mir heute gar nicht gefallen. Daran müssen und werden wir im Training intensiv arbeiten.“
VfL Fontana Finthen – 1. FSV Mainz 05 2:9 (1:5)
Kader Mainz 05: | Tarik Notz, Phillip Schulz, Hennes Behrens, Fabio Torsiello, Dennis Azakir, Marcel Kalemba, Maurice Schulz, Nelson Weiper und Samuel Andolina |
Tore: | 0:1 Torsiello, 0:2 Schulz, M., 0:3 Andolina, 1:3, 1:4 Weiper, 1:5 Behrens, 1:6 Andolina, 2:6, 2:7 Azakir, 2:8 Andolina, 2:9 Azakir |