MEWA ARENA 28.03.2017 - 12:32 Uhr
Hunderte Gamer im Mainzer Stadion
Erstes FIFA-Turnier in der OPEL ARENA voller Erfolg
Auf dem Rasen der OPEL ARENA gab es aufgrund der Länderspielpause am vergangenen Wochenende keinerlei Action, doch im VIP-Bereich des Mainzer Stadions wurde dennoch fleißig gezockt: Mehr als 400 Gamer haben am ersten in Mainz ausgetragenen FIFA-Turnier in der OPEL ARENA teilgenommen.
Über zwei Tage hinweg haben sich fast 200 Spieler im Einzel- und über 250 Spieler im Zweier-Team-Modus um insgesamt 3000 Euro Preisgeld an der Spielkonsole um den Sieg duelliert. Dabei gab es nicht nur die Möglichkeit, das Mainzer Stadion am Flachbildschirm zu erleben: Allen Gamern stand die Teilnahme an kostenfreien Stadionführungen offen – ein Angebot, das rege genutzt wurde.
Denny Hilpert vom Ausrichter Fifa-Turniere zeigte sich sehr zufrieden mit dem ersten Event dieser Art in der OPEL ARENA: „Die Organisation seitens Mainz 05 war super, und das Turnier wurde sehr gut angenommen. Es kamen viele Anmeldungen rein und das Feedback war absolut positiv, auch dazu, dass die Stadionführung im Paket inkludiert war.“ An den Konsolen tummelten sich fast ausschließlich Spieler aus Mainz und dem Mainzer Umland. „Das ist meistens so“, sagt Hilpert, der dieses Jahr insgesamt 18 FIFA-Turniere in Stadien deutschlandweit und in der Schweiz ausrichtet. „Sicher gibt es auch Spieler, die mal 300 Kilometer fahren, um an einem Turnier teilzunehmen, aber 80 bis 90 Prozent sind Lokalmatadoren. So auch Tim Katnawatos aus Taunusstein, der sich in der E-Sport-Szene bereits einen Namen gemacht hat und auch in Mainz im Einzelspielmodus der Beste war. Im Zweiermodus war das Team Alexander Steinmetz und Serdar Bölükbasi am Ende Sieger eines spannenden Turniers. Fortsetzung im Übrigen nicht ausgeschlossen: „Wir können uns gut vorstellen, das Turnier hier in der OPEL ARENA im kommenden Jahr noch einmal auszurichten“, so Hilpert.