U8 06.04.2014 - 16:19 Uhr

Im Test richtig gefordert

Mainzer gewinnen 6:2 in Rüsselsheim gegen einen starken SV Dersim

Am Samstag gastierte die U8 zu einem Testspiel bei Dersim Rüsselsheim. Direkt zu Beginn merkte man, dass Dersim gewillt war, lange mitzuhalten. In den ersten Minuten übten sie großen Druck auf die Minimainzer aus, die sich damit erst mal zurechtfinden mussten. Chancen auf beiden Seiten blieben vorerst aus. Das änderte sich in Minute fünf. Jano Schössler konnte eine Flanke von Kameron Prator zur Führung verwandeln. Mit dem 1:0 im Rücken übernahmen die Mainzer die Spielkontrolle und es wurden etliche weitere Chancen erspielt, die jedoch ungenutzt blieben. Für die 2:0-Pausenführung sorgte Cihan Celik, der nach tollem Zuspiel von Niclas Siefert nur noch einschieben musste. In den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte kam auch Dersim zu guten Möglichkeiten. Allerdings konnte kein gegnerischer Angreifer Torhüter Noah Kliem bezwingen. Somit blieb es beim 2:0.

Nach etlichen Veränderungen in der Aufstellung und mit neuer Marschrichtung wurden die 05er in die zweite Hälfte geschickt. Durch schnelle und frühe Ballgewinne wollte man den Gegner nicht mehr ins Spiel kommen lassen. Dies gelang auch schon nach wenigen Sekunden . Jano Schössler konnte früh durch einen gut geführten Zweikampf in Ballbesitz kommen und setzte gedankenschnell mit tollem Zuspiel Anas Alaoui ein, der nur noch den Torwart vor sich hatte und diesem mit seinem Abschluss keine Chance ließ. Mit dem Doppelschlag in den Minuten 25 und 26 konnten die Minimainzer das Ergebnis komfortabel ausbauen. Anas Alaoui stand nach einer Flanke von Noah Kliem am langen Pfosten mutterseelenallein und schob zum 4:0 ein. Das 5:0 erzielte Cihan Celik, nachdem ein gegnerischer Verteidiger ihm einen verunglückten Rückpass in den Fuß spielte. Danach fand Dersim wieder besser ins Spiel. Durch einen Freistoß erzielten sie das 1:5. Nach der anstrengenden Trainingswoche merkte man den Minimainzern ein wenig Müdigkeit an und es war nicht mehr allzu viel zu sehen. Dersim erzielte in der 37. Minute noch das 2:5, bevor Noah Kliem mit einer Einzelaktion den Schlusspunkt unter einen guten und interessanten Tests setzte (40.).

Trainerstimmen:

Luca Press: „Gerade in der Anfangsphase und nach dem 5:0 wurden wir vom heutigen Gegner richtig gefordert. Diese Aufgabe meisterten die Jungs richtig gut und der Sieg war absolut verdient. Der gute Start in der zweite Hälfte und die Treffsicherheit haben uns gut getan. Sonst wäre es noch ein hartes Stück Arbeit geworden.“

Philipp Schreiber: „Wir haben heute eine super Leistung gezeigt. Nachdem wir uns an den Gegner und den Platz gewöhnt hatten, kamen wir immer wieder durch frühe Ballgewinne zu Torchancen. So hatten wir das mit den Jungs besprochen. Das war ein guter Test für den kommenden Leistungsvergleich mit Leverkusen, Köln und Wattenscheid.“

SV Dersim Rüsselsheim – 1. FSV Mainz 05 U8 2:6 (0:2)

Tore: 0:1 Schössler (5.), 0:2 Celik (15.), 0:3  Alaoui (21.), 0:4 Alaoui (25.), 0:5 Celik (26.), 1:5 (31.), 2:5 (37.), 2:6 Kliem (40.)
Kader: Anas Alaoui, Cihan Celik, Josch Held, Julian Klee, Noah Kliem, Edgar Luchterhand, Kameron Prator, Jano Schössler, Niclas Siefert