• Home
  • News
  • Im zweiten Anlauf erfolgreicher

U13 14.07.2014 - 11:14 Uhr

Im zweiten Anlauf erfolgreicher

U13 mit zwei Turnieren am Wochenede

Auf dem Turnier des TSV Eutendorf erwischten die 05er einen denkbar ungünstigen Start. Mit 0:4 wurden die Mainzer vom 1. FC Nürnberg überrannt und blieben in der gesamten Spielzeit bis auf eine Möglichkeit chancenlos. Nach entsprechender Aufbauarbeit sahen die Zuschauer im zweiten Spiel einen anderen FSV Mainz 05.

Gegen den VfB Stuttgart entstand ein Spiel auf Augenhöhe, das Birkan Celik kurz vor Ende mit einem sehenswerten Freistoßtreffer zum 1:0 entschied. Im dritten Spiel gegen einen unangenehmen zu spielenden  SSV Ulm 1846 blieb es nach wenigen Chancen auf beiden Seiten beim leistungsgerechten 0:0. Gegen den TSV Eutendorf konnten die 05er ihrem Torhunger gerecht werden und gingen mit 6:0 als Sieger vom Platz.

Das letzte Spiel der Vorrunde gegen RB Leipzig entschied über Platz 2 oder 4 in der Gruppenrunde. Leider konnten die 05er auch klarste Torchancen nicht nutzen und mussten dann kurz vor Ende durch einen Fernschuss die 0:1 Niederlage hinnehmen. Im folgenden Spiel um Platz 7 gegen einen straken SV Schluchtern erkämpften die Minimainzer einen mühsamen 2:1 Erfolg. Einen weiteren Erfolg konnten die Minimainzer an diesem Tag trotzdem noch verbuchen: Kadir Aygurlu wurde von den anwesenden Trainern zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Am nächsten Tag ging es beim Jubiläumsturnier des VfR Altenmünster gegen nahezu identische Gegner. Im ersten Spiel gegen den DFB Stützpunkt Schrozberg zeigten die 05er eine starke Leistung, scheiterten aber immer wieder am Torwart der DFB-Schützlinge. Es blieb beim 0:0.

Auch im zweiten Spiel gegen einen rustikal und körperbetont aufspielenden RB Leibzig trennte man sich leistungsgerecht 0:0. Das dritte Spiel gegen den Sieger des Qualifikationsturniers zeigte die Qualitäten von Ferdaus Ghafury. Mit seinen 3 Toren besiegte er die SG Satteldorf / Crailsheim im Alleingang.

Im letzten Vorrundenspiel, erneut gegen den 1.FC Nürnberg, hatten die 05er noch etwas vom Vortag gut zu machen. Mit einer bärenstarken Leistung wurden die Franken mit 2:0 besiegt. Marc Fichtner erzielte mit einem sehenswerten Freistoß nach fünf Minuten die 1:0 Führung, die unser Keeper Moritz Masak im weiteren Verlauf des Spiels mit guten Reflexen hielt, ehe kurz vor Ende Ferdaus Ghafury einen schnellen Konter cool zum 2:0 Endstand vollendete. Dieser Sieg bedeutet den souveränen Platz 1 in der Gruppe.

Im Halbfinale traf man mit der Spvgg Greuther Fürth auf den Finalisten des Vortages. Ein spannendes Spiel auf Augenhöhe endete nach regulärer Spielzeit mit 0:0. Im folgenden Neunmeterschießen hatten die Minimainzer die besseren Nerven und zogen mit 4:3 ins Finale ein.

Dort wartete der VfB Stuttgart. Doch hier waren die Minimainzer vollkommen am Ende ihrer Kräfte. Nach drei Minuten Spielzeit bekam der VfB einen umstrittenen Foulelfmeter zugesprochen, der auch kaltblütig verwandelt wurde. Die kleinen 05er hatten jetzt nicht mehr die Kraft, diesen Rückstand noch umzubiegen. Nach dem 0:2 war allen Beteiligten klar, wer hier den Pokal des Siegers in Empfang nehmen würde.

Trainerstimmen:

Ecki Rosenbaum: „Es war an beiden Tagen eine gute Standortbestimmung des Teams zu Beginn einer Saison. Am ersten Tag hatten vor allem die Neuzugänge Probleme, sich auf den relativ hohen Zeit – und Gegnerdruck auf diesem Topniveau einzustellen. Am zweiten Tag beim Turnier des VfR Altenmünster zeigte sich das Team bereits um einiges verbessert und fuhr mit dem 2. Platz einen unerwarteten Erfolg ein auf den das komplette Team mit Recht stolz sein kann. Für das Trainerteam haben diese beiden Leistungsvergleiche innerhalb von zwei Tagen gezeigt, dass wir in vielen Dingen noch Aufholbedarf haben, aber durch den zweiten Platz war auch klar zu erkennen, wozu das Team fähig ist. Wir haben viel ausprobiert, immer wieder die einzelnen Spieler auf verschiedenen Positionen getestet und eine Menge Erkenntnisse mitgenommen. Am Ende jeden Tages war deutlich sichtbar, dass uns einige Gegner in Punkto Fitness und Handlungsschnelligkeit noch etwas voraus sind, aber an diesen Punkten werden wir ansetzen und versuchen uns in den nächsten Wochen Schritt für Schritt zu verbessern.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Sparkassencup TSV Eutendorf

Mainz 05 – 1.FC Nürnberg  0:4

Mainz 05 – VfB Stuttgart  1:0
Tor: Birkan Celik

Mainz 05 – SSV Ulm 1846  0:0

Mainz 05 – RB Leipzig  0:1

Mainz 05 – SV Schluchtern  2:1
Tore: Vlado Barbaric, Luca Krugel

Platzierungen:

1.Nürnberg
2.Gruether Fürth
3.Karlsruher SC

7. 1. FSV Mainz 05

Jubiläumsturnier VfR Altenmünster

Mainz 05 – DFB Stützpunkt Schrozberg 0:0

Mainz 05 – RB Leipzig  0:0

Mainz 05 – SG Satteldorf / Crailsheim 3:0
Tore: Ferdaus Ghafury (3)

Mainz 05 – 1.FC Nürnberg  2:0
Tore: Marc Fichtner, Ferdaus Ghafury

Halbfinale:

Mainz 05 –  Spvgg Greuther Fürth 4:3 n.A.
Tore: Birkan Celik, Ferdaus Ghafury, Kadir Aygurlu, Vlado Barbaric

Finale:
Mainz 05 – VfB Stuttgart 0:2

Platzierungen:

1.   VfB Stuttgart
2.   1. FSV Mainz 05
3.   Spvgg Greuther Fürth
4.   1.FC Nürnberg

Kader Mainz 05: Lucas Becker, Moritz Masak, Birkan Celik, Luis Zorn, Mika Albertz, Leonard Kleß,
Luca Krugel, Johannes Moog, Vlado Brabaric, Ramon Amin, Kadir Aygurlu, Leo Stotz, Marc Fichtner, Ferdaus Ghafury