U13 27.10.2013 - 19:57 Uhr
In der Schlussphase durchgesetzt
05er machen es lange spannend gegen Wehen
Der SV Wehen startete druckvoll in die Partie, Der Mainzer Nachwuchs wurde am eigenen Strafraum festgenagelt. Nach einem Eckball des SV Wehen entstand Verwirrung im 05er Strafraum, die Luis Letzerich auch gleich zur 1:0 Führung der Gastgeber nutzen konnte.
In der Folge bekam Mainz das Spiel besser in den Griff. Nach einem Distanzschuss von Justin Haydn konnte der Wehener Keeper den Ball nur abklatschen. Orkan Toksun sagte Danke und schob den Ball zum 1:1 ein.
Im zweiten Drittel war es ein ausgeglichenes Spiel ohne große Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Das Geschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab.
So drängten im letzten Drittel beide Teams auf die Entscheidung. Das Spiel wurde hektischer mit vielen unnötigen Zweikämpfen und Ballverlusten auf beiden Seiten. Mehrere Akteure mussten trotz böigem Wind und strömenden Regen ihre Gemüter außerhalb des Spielfeldes abkühlen. In der Schlussphase öffnete Wehen immer mehr die Abwehr und drängte die Bruchwegkicker an den eigenen Strafraum zurück. In der 81. Min knallte ein wuchtiger Distanzschuss ans Alu des 05er Gehäuses. Keine drei Minuten später wurde ein Wehener
Stürmer am 5-Meter-Raum freigespielt und platzierte einen trockenen Flachschuss Richtung Torecke. Tobias Edinger zeigte aber erneut seine überragende Klasse, tauchte blitzschnell ins untere Eck ab und lenkte den Ball knapp am Tor vorbei. Aufgebaut durch diese Glanztat fuhren die 05er einen mustergültigen Konter, den Mehmet Yildiz mit einem überlegten Distanzschuss über den Keeper der Gastgeber zum 2:1 einnetzte. Zwei Minuten später wurde ein weiterer Konter der Minimainzer durch Janik Groß zum 3:1 vollendet.
Die Trainer Akin Kilic und Ecki Rosenbaum kommentierten: „Heute haben wir nicht durch spielerische Klasse gewonnen, sondern in einem heiß umkämpften Spiel hat die individuelle Klasse unseres Keepers zusammen mit dem größeren Siegeswillen den Ausschlag für diesen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg gegeben. Wir müssen sicherlich weiter daran arbeiten, gegen solche kampfstarke Gegner auch spielerisch zu dominieren.“
SV Wehen Wiesbaden – FSV Mainz 05 1:3 (1:1/1:1)
Tore: | 1:0 Letzerich (2.), 1:1 Toksun (10.), 1:2 Yildiz (86.), 1:3 Groß (89.) |
Mainz: | Lasse Rieß, Tobias Edinger, Leon Robinson, Niklas Tauer, Marius Fuchs, Justin Haydn, Jermaine Parker, Merveille Papela, Jannik Groß, Orkan Toksun, Mehmet Yildiz, Oscar Schönfelder, Kaan Karaaslan, Jan Herrmann, Jannick Rode |