U9 27.10.2013 - 19:45 Uhr

Sieg ohne Durchschlagskraft

Mainzer machen sich in Oppenheim selbst das Leben schwer.

Am sechsten Spieltag der Kreisklasse Mainz-Bingen gastierten die Minimainzer in der Landskron-Arena beim FSV Oppenheim. Gegen couragiert auftretende Gastgeber fanden die Bruchwegjungs nie so richtig zu ihrem Spiel, siegten jedoch letztlich klar mit 3:0.

Bereits zu Beginn des Spiels war den Minimainzer eine gewisse Nervosität anzumerken, was sich in mehreren Fehlern im Spielaufbau äußerte. Schritt für Schritt erarbeiteten sie sich zwar ein Übergewicht im Mittelfeld, ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. In der elften Minute erlöste der starke Nelson Weiper dann den Mainzer Nachwuchs, indem er nach einer beherzten Einzelaktion mit links aus acht Metern flach einschob. Allerdings blieb das Spiel der 05er bis zum Halbzeitpfiff weiter geprägt von mangelnder Konzentration, sodass es mit dem 1:0 in die Pause ging.

Direkt nach dem Seitenwechsel war es erneut Nelson Weiper, der sich den Ball eroberte und beherzt mit rechts zum 2:0 vollendete. In der 34. Spielminute fasste sich Tarik Notz ein Herz und hämmerte den Ball aus 14 Metern nach Zuspiel von Nelson Weiper in den linken Winkel. Doch insgesamt gesehen blieb das Spiel auch in der zweiten Hälfte von wenig Durchschlagskraft im Angriffsdrittel und einigen Fehlern im Spielaufbau charakterisiert, woraus unter anderem ein Lattenschuss der Oppenheimer resultierte. Auch 05-Keeper Bastian Bsullak musste die ein oder andere Chance der Gastgeber vereiteln.

Mainz-Coach Markus Heise kommentierte: „Mit dem Auftritt als Mannschaft können wir nicht zufrieden sein. Durch zu viele individuelle Fehler im Spielaufbau haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht und so nie zu unserem Spiel gefunden.“

Trainerkollege Jonas Schuster ergänzte: „Das war kein gutes Spiel von uns. Im Angriffsdrittel fehlte uns heute die Durchschlagskraft und es wurden oft die falschen Entscheidungen getroffen. Das werden wir deutlich ansprechen und versuchen in den kommenden Partien besser zu machen.“

FSV Oppenheim – 1. FSV Mainz 05 0:3 (0:1) 

Tore: 1:0 Weiper (11.), 2:0 Weiper (27.), Notz (34.)
Kader: Bastian Bsullak, Dennis Azakir, Samuel Andolina, Fabio Torsiello, Tarik Notz, Philipp Schulz, Marcel Kalemba, Nelson Weiper, Hennes Behrens, Luka Gusic