05ER Classics 06.05.2016 - 14:48 Uhr
Informationsveranstaltung zur Mainzelbahn
05er Classics erhalten exklusiven Einblick
Wer derzeit in Mainz lebt, kommt an einem Thema nicht vorbei: die Mainzelbahn. Für 05-Fans steht dabei selbstverständlich der Fahrplan an Heimspieltagen im Zentrum, aber auch der künftige Liniennetzfahrplan und viele weitere Aspekte sollten in der Mainz 05-Loge der Coface Arena im Rahmen der Informationsveranstaltung zur Mainzelbahn für unsere 05er Classics geklärt werden. Aufgrund der positiven Resonanz der letztjährigen Veranstaltung zu diesem Thema sollte diese Neuauflage nun den aktuellen Stand im Rahmen der Bauarbeiten verdeutlichen.
Zunächst stellte Jochen Erlhof, Geschäftsführer der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG), aber die MVG und ihre vielen Geschäftsbereiche vor, bevor dann der Straßenbahnausbau thematisiert werden sollte. Um den derzeitigen Stand zu erläutern, erklärte Erlhof in Fußballsprache: „Wir befinden uns in der 83. Minute. Verlängerung wollen wir nicht!“. Ein Ende des Ausbaus ist somit weiterhin für Dezember 2016 geplant und gewünscht.
Darüber hinaus nannte Erlhof Vorteile, die durch das neue Straßenbahnnetz erwartet werden, wozu insbesondere eine gesteigerte Attraktivität des ÖPNV in Mainz zählt, aber auch das Generieren von knapp 2 Millionen neuer Fahrgäste pro Jahr bis 2018. Eine Frage interessierte unsere 05er Classics jedoch am meisten: „Hält die Mainzelbahn denn nun am Heimspieltag oder nicht?“ Erlhof räumte dabei schnell alle Mythen rund um diese Thematik aus dem Weg und betonte: „Selbstverständlich fährt auch die Mainzelbahn an Heimspieltagen entsprechend des Fahrplans. Lediglich die kritischen eineinhalb Stunden nach Spielende sind derzeit noch diskussionsbedürftig.“ In diesem Zusammenhang nahm der Referent gerne einige Tipps und Anregungen der erfahrenen 05-Fans an, die im Rahmen der Fahrplangestaltung berücksichtigt werden sollen.
Nach dem theoretischen Teil zum Straßenbahnausbau folgte eine Baustellenrundfahrt entsprechend der zukünftigen Streckenführung. Dabei verdeutlichte Annika Anstatt, Projektassistenz, noch einmal die zuvor erläuterten Aspekte und zeigte den 05-Fans bereits nahezu fertiggestellte Streckenabschnitte, aber auch Bereiche, die noch viel Arbeit in Anspruch nehmen werden.
Nach diesem aufschlussreichen und informativen Vormittag verabschiedeten sich die 05er Classics mit Vorfreude auf eine mögliche Rundfahrt auf der fertiggestellten Strecke im nächsten Jahr!