• Home
  • News
  • Infoveranstaltung zur Strukturreform

Verein 07.06.2016 - 13:16 Uhr

Infoveranstaltung zur Strukturreform

Auch Nichtmitglieder eingeladen

In der vergangenen Woche hat der 1. FSV Mainz 05 seinen Mitgliedern Einladungen zur Infoveranstaltung über die Neugestaltung der Vereinsstruktur am Sonntag, 19. Juni um 11 Uhr geschickt. Doch auch alle Fans, die kein Mitglied der 05er sind, sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Der Bundesligist will seine Führungsstruktur zeitgemäß gestalten, auf dieser Veranstaltung verschiedene denkbare Strukturmodelle vorstellen und diese im Sinne der Transparenz mit den Mitgliedern und Fans diskutieren.

Die gemeinsam mit den Mitgliedern und den übrigen Fans  geführte Erörterung der unterschiedlichen Modelle zur Strukturveränderung und die zukunftsorientierte Neuaufstellung der Führungsgremien hat für den 05-Vorstand aktuell oberste Priorität. Bei der anstehenden Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes neues Führungsmodell müssen sich Satzungsänderungen an Transparenz und Kontrolle der Entscheidungsprozesse einerseits, aber auch an den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen andererseits orientieren. Die Frage, wer sich für welchen Posten später den Mitgliedern zur Wahl stellen soll oder will, lässt sich sinnvoll erst dann erörtern, wenn ein neues Strukturmodell erkennbar ist. Im Interesse einer entsprechend sachbezogenen Diskussion bei der Infoveranstaltung verzichtet der Vorstand des 1. FSV Mainz 05  zum jetzigen, verfrühten Zeitpunkt auch deshalb darauf, an der in einigen Medien mit Gerüchten, falschen Tatsachenbehauptungen und abwegigen Spekulationen angeheizten Kandidatendiskussion teilzunehmen. 

Die entsprechenden Modelle für Satzungsänderungen  wurden in den vergangenen Wochen von einer Strukturkommission aus Personen rund um den Verein Mainz 05, aber auch unabhängigen Wirtschaftsexperten gemeinsam erarbeitet. Dieses Beratungsgremium besteht aus 05-Präsident Strutz, 05-Vizepräsident Jürgen Doetz und 05-Vorstandsmitglied Andreas Krafft, den 05-Beiratsmitgliedern Johannes Zindel (Rechtsanwalt) und Gerd Krämmer (Steuer- und Unternehmensberater) sowie Hanns-Detlev Höhne, den Vorsitzenden der Stadtwerke Mainz AG, und IHK-Präsident Engelbert Günster als externe Experten.