05ER Klassenzimmer 24.02.2014 - 14:18 Uhr

IT-Führung durch die Arena

Realschule plus Nierstein erlebt Stadionführung der besonderen Art

Exchange-Server, Router, Voice over IP, VLANs, virtuelle Maschinen, Storage Arrays, Access-Points, Gbit, WLAN oder Telefonanlagen, das sind in der Regel Begrifflichkeiten, welche normalerweise nicht bei einer „normalen” Stadionführung zur Sprache kommen.  Wenn die Fachoberschüler der 11. Klasse der Realschule plus Nierstein eine Führung durch die Coface Arena unternehmen ist alles anders.

Gewünscht war der spezielle Schwerpunkt „IT“. Unterstützung holten sich die Stadionguides von den 05-Experten André Hechelmann, Leiter der ICT und Payment-Abteilung, und Talip Korkmaz vom 05-IT-Partner URANO.

Neben den allgemeinen Informationen zu der Heimspielstätte der 05er, machten die Schülerinnen und Schüler Station im Haupt-Serverraum der Arena, der laut Korkmaz „als das Büro der IT-Abteilung an einem Spieltag fungiert“ sowie einem Payment-Häuschen, in welchem die Fans am Spieltag ihre FanKarten auf- und entladen können.

„In der Bundesliga gibt es drei verschiedene Bezahlsysteme. Wir von Mainz 05 haben uns für das offene kontaktlose System entschieden und nutzen die Technologie der GeldKarte. Die multifunktionale FanKarte kann dabei sowohl zum Bezahlen im Stadion und auch als Dauerkarte genutzt werden“, so Hechelmann.

Da Schüler staunten als die Experten berichteten, dass WLAN im gesamten Stadion zur Verfügung steht oder mehr als zwei Millionen Euro sogenanntes „Schlummergeld“ auf den Bezahlkarten von geschlossenen Systemen nach einer Saison verbleiben kann. Nicht so in Mainz, wo man aus Fanfreundlichkeit auf ein offenes Bezahlsystem setzt.

Für die Elftklässler war es eine lehrreiche und vor allem anschauliche Unterrichtseinheit zu einem für viele doch abstrakten Thema!