Der 1. FSV Mainz 05 hat am Freitag den ursprünglich bis 2017 laufenden Vertrag mit seinem Torhüter Jannik Huth vorzeitig um drei Jahre bis 2020 verlängert. Der 22-Jährige spielt seit seinem 13. Lebensjahr für die 05er. In den vergangenen beiden Spielzeiten absolvierte er für die U23 der Mainzer 31 Partien in der dritten Liga und rückte bereits bei einigen Partien in den Bundesliga-Kader auf. Seit Sommer 2015 gehört Huth regelmäßig zum Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft.
„Jannik Huth steht stellvertretend für einige sehr talentierte Torhüter und die hervorragende Arbeit des Nachwuchsleistungszentrums von Mainz 05. Er hat vor allem in den vergangenen beiden Jahren große Entwicklungssprünge gemacht und dies im Wettkampf in der dritten Liga und im Training der Profis bewiesen“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder.
Trainer Martin Schmidt sagt: „Jannik Huth hat sich in den vergangenen Jahren stetig entwickelt und sich in die Position gebracht, im Profikader eine wichtige Rolle zu spielen. Die Vertragsverlängerung beweist unser Vertrauen in ihn und zeigt ihm einen weiteren Karriereweg auf, den wir sehr gerne mit ihm gemeinsam bestreiten wollen.“
Jannik Huth: „Mainz 05 hat mir mit dieser Vertragsverlängerung bis 2020 eine Menge Vertrauen geschenkt, und das will ich dem Verein mit Leistung zurückzahlen. Ich will diese Chance nutzen und im Kampf um die Kaderplätze angreifen. Hier in Mainz habe ich ein super Umfeld, meine Familie und Freunde sind hier – ich fühle mich sehr wohl und freue mich, meinen Weg beim FSV fortzusetzen.“