U23 04.03.2016 - 13:55 Uhr

Keine Aussenseiter

U23 reist zum Tabellenzweiten ins Erzgebirge

Weiß noch, wie es geht: Tobi Schilk steigt am heutigen Donnerstag nach überstandener Krankheit wieder ins Training ein.

Die englische Woche der 3. Liga endet für unsere Nullfünfer mit einem echten Topspiel beim Tabellenzweiten. Der FC Erzgebirge Aue hat nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga im Sommer direkt wieder in die Erfolgsspur gefunden, ist zuhause ungeschlagen und rangiert seit zehn Spielen durchgehend auf den Aufstiegsrängen.

Von einer klaren Rollenverteilung will 05-Coach Sandro Schwarz aber nichts wissen: „Wir werden nicht künstlich eine Außenseiterrolle einnehmen, sondern sind uns bewusst, dass wir durchaus in der Lage sind, in Aue zu punkten.“ Dabei kann der Fußballlehrer auch auf eigene Erfahrungen zurückgreifen – vor allem das DFB-Pokalspiel 2001 ist dem früheren Sechser in Erinnerung geblieben: „Es waren gefühlte 48 Grad, Andrej Voronin hat erst spät in der Verlängerung das Siegtor geschossen und ich habe wahrscheinlich 17 Kilo abgenommen.“ Die Witterungsverhältnisse dürften am Sonntag zwar ganz andere sein, vollen Einsatz erwartet Schwarz aber dennoch von seinen Jungs: „Die körperliche Präsenz, die wir am Mittwoch gezeigt haben, brauchen wir auch am Sonntag auf dem Rasen.“

Förderlich sind dafür nachweislich auch die drei Siege aus den letzten vier Spielen, die Sandro Schwarz´ Anspruch untermauern: „Wir sind gut drin in der Wettkampfphase und wollen auch in Aue wieder eine Leistung abrufen, die unsere Wahrscheinlichkeit auf ein gutes Ergebnis erhöht.“ Die Wahrscheinlichkeit für ein hochklassiges Fußballspiel ist jedenfalls gegeben. Auch Aue sei eine „Ballbesitzmannschaft“, so der Trainer. „Sie haben eine sehr gute Raumaufteilung und stehen vollkommen zurecht da oben. Aber wir machen uns auch nicht kleiner als wir sind – wir wollen die Heimserie im Erzgebirge am Sonntag beenden.“