U23 05.03.2013 - 21:21 Uhr
Keine Punkte in Hoffenheim
U23 unterliegt der Zweitvertretung der TSG in einem engen Spiel etwas unglücklich mit 0:1.
Es war eine von Beginn an intensive Partie zwischen den beiden Teams, in der sich zunächst wenig zwingende Chancen aus dem Spiel heraus ergaben. Die Mainzer Ausbildungsmannschaft stand solide und verteidigte souverän. Dennoch hatten die Hoffenheimer früh die Führung auf dem Fuß, als ein Zweikampf zwischen 05-Kapitän Manuel Schneider und Andreas Ludwig an der Torauslinie abgepfiffen wurde. Schiedsrichterin Katrin Rafalski entschied auf Elfmeter, zu dem Ludwig selbst antrat - und an Loris Karius im Mainzer Kasten scheiterte (14. Minute).
Mit einer Direktabnahme Ludwigs sorgten die Hausherren wenig später erneut für Gefahr, an der Querlatte war aber Endstation (23. Minute). Ansonsten kam Hoffenheim trotz hohem Ballbesitz nicht mehr vor das Tor der Gäste. Noch vor der Pause hatten die kleinen 05er die Möglichkeit, ihrerseits in Führung zu gehen, Pelle Jensen rettete in letzter Sekunde gegen Nejmeddin Daghfous.
Nach der Pause arbeiteten sich die Mainzer immer besser ins Spiel, der eingewechselte Nico Pfrengle "mischte die linke Seite richtig auf", wie Trainer Martin Schmidt lobte. Bereits zwei Minuten nach seiner Einwechslung prüfte er Koen Casteels im Hoffenheimer Tor, der jedoch parieren konnte. Mitten in der Druckphase der Gäste kamen die Platzherren dann zum Führungstreffer. Denis Thomalla, von Kenan Karaman nach einem schnellen Konter stark freigespielt, platzierte den Ball ins Netz (77. Minute).
Doch die Mainzer gaben sich nicht geschlagen und hielten die Begegnung bis zur letzten Minute auf der Kippe. Richard Weil traf nach einem Freistoß nur Aluminium, auch Jan-Patrick Kadiata sorgte für Gefahr. Innenverteidiger Thesker kratzte den Ball aber gerade noch von der Linie. Allein in den letzten Minuten der Nachspielzeit, die Loris Karius fast vollständig in der Hälfte der TSG verbrachte, gab es mehrere Chancen zum Ausgleich. Lucas Röser traf per Kopf erneut die Querlatte, Manuel schneider verfehlte nur um Haaresbreite.
So blieb es beim knappen Heimsieg der TSG, die sich damit zumindest vorübergehend die Tabellenführung sichert. Für die kleinen 05er geht es bereits am Samstag in Homburg weiter, wo Schmidt einen ähnlich "mutigen Auftritt" seiner Elf erwartet: "Trotz der Niederlage war das heute ein deutliches Zeichen, dass die Mannschaft lebt. Wir haben den Karren neu angeschoben und sind noch lange nicht ab zu schreiben!"
TSG 1899 Hoffenheim II - 1. FSV Mainz 05 II 1:0 (0:0)
Hoffenheim: | Casteels – Toljan, Jensen, Thesker, Szarka – Ludwig (61. Gregoritsch), Hirsch, Herdling (71. Schön), Thomalla – Karaman, Schipplock (85. Wieser). |
Mainz: | Karius – Schmitt, Bell, Schneider, Kalig – Saller (88. Knopp), Weil, Jeffrey (85. Kadiata), Choupo-Moting (63. Pfrengle) – Daghfous, Röser. |
Tore: | 1:0 Thomalla (77.). |