U23 08.11.2014 - 17:22 Uhr

Keine Punkte in Osnabrück

Trotz guter Torchancen verloren die 05er mit 0:2 gegen den VfL Osnabrück

Schönes Wetter, keine Punkte. In Osnarbrück ging die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt leider leer aus

Die Mainzer boten den 7672 Zuschauern in der Osnatel-Arena von Beginn an eine gewohnt kompakte und konzentrierte Leistung. Die Hausherren übernahem zwar zunächst die Kontrolle über das Spiel und verbuchten mehr Ballbesitz, außer einer Möglichkeit von Iljutcenko aus kurzer Distanz (5.) konnten sie sich jedoch lange Zeit keine nennenswerten Torszenen erspielen. Auf der anderen Seite hatten Mainz durch Parker die große Möglichkeit zur Führung, doch Daniel Heuer Fernandes verhinderte gegen mit einer Glanztat die Führung (22.).

Obwohl die 05er in der Folge offensiv gefährlicher waren, gingen die Gäste wie aus dem Nicht in Führung. Nach einer Hereingabe kam Ornatelli aus elf Metern frei zum Schuss und markierte das 1:0 (33.).

Die Hausherren zogen sich anlässlich der Führung in der zweiten Hälfte weiter in die eigene Hälfte zurück. Die Mainzer schafften es, sich gegen die robusten Niedersachsen zu behaupten und waren weiterhin die besseren Mannschaft. „Auch nach der Pause waren wir griffiger. Wir haben es jedoch nicht geschafft, mit der nötigen Entschlossenheit in den Strafraum zu kommen und das Tor zu erzielen“, erinnerst sich Schmidt. Dagegen trafen die Gäste ein weiteres Mal. Wagener schickte Iljutcenko, der vor Huth die Nerven behielt und das 2:0 markierte (65.).

Nach dem zweiten Treffer erhöhten die Mainzer den Druck. Zuerst verzog Bouziane haarscharf (71.), ehe VfL-Keeper Fernandes zweimal gegen Weil rettete (72.). Somit blieb es beim 0:2 aus Mainzer Sicht. „Eine unglückliche Niederlage, wenn man bedenkt, dass wir mehr Spielanteile und Torchancen hatten. Doch wenn man seine Torchancen nicht nutzt, verliert man eben das Spiel, “ ärgert sich Schmidt. Der Trainer wird die Länderspielpause nutzen, um seine Mannschaft auf den Endspurt des Kalenderjahres vorzubereiten. Nach zuletzt zwei Auswärtsspielen bestreiten die Mainzer das nächste Drittligaspiel wieder vor eigenem Publikum. Am 23.11. gastiert der Hallescher FC am Bruchweg.

VfL Osnabrück – 1. FSV Mainz 05  2:0 (1:0)

Mainz 05 Huth – Costly, Weil, Kalig, Roßbach – Koch (59.  Bouziane),  D. Bohl -  D. Parker (78. Wachs),  Nedelev - Pflücke (78. Klement), Sliskovic
Osnabrück Heuer Fernandes - Ornatelli, Pisot ,Willers , Dercho  - Wagener, C. Groß - (25. Falkenberg) Thee, Hohnstedt - Iljutcenko, Menga (83. Sembolo)
Tore 1:0 Ornatelli (33.), 2:0 Iljutcenke (65.)
Schiedsrichter Alexander Sather
Zuschauer 7672