05ER Klassenzimmer 18.06.2015 - 16:58 Uhr

Kinderakademie Gesundheit

Stiftung Mainzer Herz lädt ein

Eingeladen von der Stiftung Mainzer Herz, können insgesamt zehn Partnerschulen des 05er Klassenzimmers das Angebot zur Teilnahme an der „Kinderakademie Gesundheit“ nutzen. Möglich macht das unter anderem die Förderung von Mainz 05 hilft e.V., dem Charity-Verein der 05er, an dem eigens entwickelten Präventionsprogramm der Stiftung.

Im Rahmen der Kinderakademie Gesundheit bietet die Stiftung Mainzer Herz ein ca. 5 Stunden umfassendes Programm an. Sowohl im Juni, als auch im November haben Schulen die Möglichkeit in der Universitätsmedizin Mainz daran teilzunehmen. Inhaltliche Schwerpunkte des Programms sind: Raucherprävention, gesunde Ernährung, Vermeidung von Übergewicht sowie Herz-Kreislauf-Funktion und Wiederbelebung. Zur medialen Unterstützung stehen interaktive Vorträge und Filmbeiträge zur Verfügung. Außerdem sind praktische Übungen im Rahmen des Herz-Kreislauf-Spiels und ein Wiederbelebungs-Training vorgesehen. Durch ein begehbares Herzmodell wird die Herzfunktion für die Schüler anschaulich und „erfahrbar“ dargestellt. Ziel der Veranstaltung ist es, den Kindern und Jugendlichen sowohl Verständnis als auch Eigenverantwortung für den eigenen Körper zu vermitteln.

Initiator des Präventionsprogramms ist Universitätsprofessor Dr. med. Thomas Münzel, Direktor der 2. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, welcher auch zu Beginn mit seinem Vortrag zum Thema „Rauchen“ die Schüler in die Veranstaltung einführt. Seine Zuhörer an diesem Tag sind Achtklässler der IGS Nieder-Olm. „Am Ende meines Vortrages erhoffe ich mir, euch so schockiert zu haben, dass ihr entweder mit Rauchen aufhört oder erst nie damit anfangen wollt. Darüber hinaus sogar noch motiviert seid, andere auf die Gefahren dieser Sucht aufmerksam zu machen und selbst aktiv werdet“, so Prof. Münzel, der beide Elternteile früh durch die Folgen des Rauchens verloren hat und dadurch seine ganz persönliche Motivation im Kampf gegen diese Sucht zieht.

Doch nicht nur über die Folgen des Rauchens, wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Lungenkrebs, klärt Münzel auf. Mit anschaulichen sowie einprägenden Bildern, Filmen und Fakten informiert er im stetigen Dialog die Jugendlichen über die Gefahren des Passiv- und Shisha-Rauchens sowie des Rauchens von e-Zigaretten. „Tatsächlich werden die meisten Menschen zwischen dem 14. und 18. Lebensjahr abhängig und wenn man bedenkt, dass eine Zigarette das Leben um 30 Minuten verkürzt dann ist das doch sehr bedenklich. Jährlich sterben 6 Millionen Menschen weltweit an den Folgen des Tabakkonsums“, so der Professor.

Im weiteren Verlauf der Kinderakademie Gesundheit bekamen die Schülerinnen und Schüler über die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung prämierte Initiative „Herz-Kreislauf-Spiel“ der Stiftung Mainzer Herz und des CTH sowie einem überdimensionalen begehbaren Herzen zudem einen spielerischen Zugang zu den Bestandteilen, den Funktionen und den Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems. Das Grundlagenwissen hierfür bildet ein Vortrag zu diesem Thema von Ärzten der Klinik.

Abgerundet wird der Tag mit einer Einheit zur Wiederbelebung/Reanimation. „Wir Ärzte brauchen euch, um Leute gegebenenfalls vor unserem Eintreffen wiederzubeleben. Die Hauptsache ist, dass ihr was macht, denn bereits ein Herzstillstand von acht Minuten führt zum Tod“, ermutigt Dr. Carsten Lott, Anästhesist in der Universitätsmedizin Mainz, die Achtklässler.

Theoretisch und noch viel wichtiger praktisch, erlernen die Schüler die acht überlebenswichtigen Schritte bei der Reanimation. Vom Erkennen eines Herzstillstandes, über das Hilfe holen, bis hin zu der tatsächlichen Druckmassage und Beatmung wird alles intensiv geübt.

Das 05er Klassenzimmer dankt der Stiftung Mainzer Herz und Mainz 05 hilft e.V. für die Ermöglichung der Teilnahme an der Kinderakademie Gesundheit.

Weitere Infos zur Stiftung Mainzer Herz und der Kinderakademie Gesundheit findet man hier.