U12 21.08.2017 - 10:38 Uhr
Klarer Testspielerfolg beim VfL Bochum
U12 gewinnt mit 8:1 (1:1) nach starker zweiter Hälfte
Für die Mainzer U12 ging es am vergangenen Wochenende in den Ruhrpott, wo ein Testspiel gegen den VfL Bochum anstand. Die Partie war zu Beginn noch etwas hektisch und beide Mannschaften hatten mit einigen Ballverlusten zu kämpfen. Die Jungs vom Bruchweg kreierten sich dennoch gute Torchancen, die sie aber nicht für sich nutzten. Und auch der Gegner trat vor dem 05-Tor gefährlich auf, da die Arbeit gegen den Ball noch nicht passte und dadurch Räume für den VfL entstanden. Den ersten Treffer des Tages erzielten dann doch die Mainzer, nachdem Blessing Makanda im Alleingang über links in die rechte Ecke einschob (19. Minute). Die Führung sollte aber nicht lange andauern, sodass die Gastgeber nach einem Foulelfmeter den Ausgleich erzielte (29.) und es mit 1:1 in die Kabinen ging.
Mit neuem Schwung kamen die Rot-Weißen aus der Pause und zeigten eine überaus verbesserte Leistung auf dem Platz. Die Mannschaft von Benjamin Canbolat brillierte durch ein aktives Gegenpressing, aus dem viele Tore für sein Team entstanden. Durch das bissigere und aggressivere Zweikampfverhalten ließ der FSV den Bochumern kaum noch eine Chance, in Aktion zu treten. Satte sieben Treffer erzielten die 05er durch ihre starke Vorstellung in der zweiten Hälfte und freuten sich am Ende über einen deutlichen 8:1-Testspielerfolg.
Co-Trainer Marvin Menger war begeistert von dem Auftritt seiner Truppe: „Nachdem wir uns zunächst aus der Aufregung heraus im ersten Härtetest gegen ein anderes NLZ schwer getan haben, haben wir uns in der zweiten Hälfte den Sieg absolut, auch in dieser Höhe, verdient. Zwar haben wir selten eine spielerische Linie gehabt, aber dafür den Gegner durch unsere unangenehme Art mit einer guten Zweikampfmentalität und Gegenpressing vor arge Probleme gestellt. Für uns war das Spiel heute die erste Standortbestimmung auf dem Weg durch eine lange Saison, die die Mannschaft mit ihrer individuellen Qualität und einer guten Mentalität gelöst hat. Wenn wir es noch schaffen einen besseren Ballbesitz zu spielen, werden wir noch viel Freude an der Mannschaft haben.“
VfL Bochum U12 - 1. FSV Mainz 05 U12 1:8 (1:1)
Es spielten: Tauer, Steinheil, Celik, Stach, Doganay, Dal, Kober, Kliem, Makanda, Babatz, Schönbein, Klee, Marincau, Hell
Tore: 0:1 Makanda (19.), 1:1 (29./FE), 1:2 Makanda (42.), 1:3 Makanda (42.), 1:4 Doganay (52.), 1:5 Heller (56.), 1:6 Doganay (60.), 1:7 Smith (63.), 1:8 Schönbein (65.)