• Home
  • News
  • Klasse Spiel beim Sieg gegen Oppenheim

U12 11.09.2012 - 17:13 Uhr

Klasse Spiel beim Sieg gegen Oppenheim

Manchmal ein bisschen schneller in die Spitze passen, dann noch die Chancen ein wenig besser vewerten - die Kritikpunkte der Verantwortlichen für die U12-Kicker des 1. FSV Mainz 05 hielten sich in sehr überschaubaren Grenzen. Kein Wunder, hatten die kleinen 05-Talente doch beim FSV Oppenheim mit 5:1 gewonnen und tollen Fußball gezeigt.

Diesmal waren die Minimainzer von Beginn an hellwach und zeigten ab der ersten Minute ein druckvolles Angriffsspiel. In der sechsten Minute wurde Orkan Toksun von Marius Fuchs hervorragend bedient und scheiterte noch am Aluminium. Der gleiche Spieler machte es nur 180 Sekunden später besser, als er einen Fehlpass der Oppenheimer Abwehrspieler abfängt und unhaltbar zum 0:1 abschließt. In der 22. Minute ist es Marius Fuchs, der mit einem sehenswerten Sololauf den 0:2-Pausenstand herstellt. "Trotz der Hitze zeigten die Jungs diesmal ein gutes Kombinationsspiel, mit zum Teil sehr gut herausgespielten Torchancen", lobte 05-Trainer Eckhard Rosenbaum. 

In den zweiten Hälfte machten die 05er genau da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Es wurden Chancen im Minutentakt heraus gespielt. In der 33. Minute prüfte Mehmet Yildiz nochmal das Aluminium des Oppenheimer Kastens, ehe Leon Robinson (44. Miute) wieder nach einem Pass von Marius Fuchs alleine auf den Oppenheimer Keeper zusteuerte und diesen auch zur verdienten 3:0-Führung überwindet. Der Ehrentreffer der Gastgeber (47.) fiel nach Freistoß. Marius Fuchs machte die Hoffnung der Gastgeber auf eine Aufholjagd nur drei Minuten später wieder zu Nichte, als er mit seinem Distanzschuss dem Torwart keine Chance ließ. Den Schlusspunkt dieser einseitigen Partie setzt erneut Orkan Toksun per Kopf, von Jannik Rode mit einem weiten Diagonalball super bedient. 

"Lediglich an der konsequenten Chancenverwertung müssen wir weiter arbeiten", gab Rosenbaum aus. "Vor dem Tor haben die Jungs oft noch nicht die nötige Ruhe am Ball und schließen zu hektisch ab. Ein weiterer Schwerpunkt an dem wir arbeiten müssen ist das schnelle Spiel in die Spitze. Hier denken die Jungs oft noch zu kompliziert, halten den Ball unnötig lange und lassen ihre Stürmerkollegen dadurch ein ums andere Mal in Abseits laufen."

FSV Oppenheim - 1. FSV Mainz 05  1:5 (0:2)

Tore: 0:1 Toksun (8.Min.), 0:2 Fuchs (22.Min.), 0:3 Robinson (44.Min), 1:3 (47.Min), 1:4 Fuchs (50.Min) , 1:5 Toksun (55.Min)
Kader Mainz 05: Tobias Edinger, Justin Haydn, Leon Robinson, Luis Jakobi, Jannik Rode, Merveille Papela, Jan Herrmann, Marius Fuchs, Jermaine Parker, Orkan Toksun, Mehmet Yildiz, Niklas Tauer, Kaan Karaaslan, Lasse Rieß, Dawda Njie.