U23 24.02.2013 - 15:53 Uhr

Kleine 05er siegen

Mit 2:1 gegen den SC Freiburg läutete die U23 den "Ernstkampf Rückrunde" ein.

Zwei spielerisch starke Ausbildungsmannschaften trafen aufeinander, beide Teams wussten von Beginn an mit schönen Kombinationen zu überzeugen. Im ersten Durchgang fand die Partie fast ausschließlich im Mittelfeld statt, die entscheidenden Zweikämpfe wurden weit vom jeweiligen Tor entfernt geführt. So gab es zunächst wenig zwingende Offensivaktionen, der Freiburger Keeper war nur bei einem Freistoß kurz vor der Pause gefordert und auch zur Stelle.

Nach dem Seitenwechsel wurden die kleinen 05er langsam zielstrebiger, Petar Sliskovic hatte die Führung auf dem Fuß, konnte den Schlussmann aber nicht überwinden. Ein Kopfball nach Freistoß landetet auf dem Tornetz (68. Minute), nur wenige Sekunden später gelang dann Nejmeddin Daghfous der überfällige Treffer. Aus vollem Lauf hämmerte der Stürmer den Ball unhaltbar ins Eck. Aber auch der Sportclub blieb nicht chancenlos: Mounir Bouziane überlief die Mainzer Abwehrreihe, scheiterte aber im Zweikampf am aufmerksamen Loris Karius (78. Minute). In der 84. Minute machten die 05er dann alles klar: Daghfous überlupfte den herausgeeilten Keeper Batz, Petar Sliskovic schob den Ball locker über die Linie. Nur zwei Minuten später kamen die Gäste durch Mounir Bouziane zum Anschlusstreffer, mehr sprang in der hektischen Schlussphase aber nicht mehr heraus.

Xaver Zembrod: "In der ersten Hälfte haben wir ein gutes Regionalligaspiel gesehen. Es war sehr ausgeglichen und hart umkämpft. Mainz hat in der zweiten Halbzeit ein konzentrierteres Spiel gemacht, wir waren in einigen Situationen zu spät, unterm Strich war das von uns zu wenig. Es war eine verdiente Niederlage, weil wir es nicht geschafft haben, über 90 Minuten unser Spiel durch zu ziehen."

Martin Schmidt: "Auch wenn man das in dieser Situation ungern hört: Freiburg war ein starker Gegner. Sie spielen ähnlich wie die erste Mannschaft, haben uns kaum ins Spiel kommen lassen, sodass wir uns immer wieder auf Konter beschränken mussten. Auch wenn es am Ende noch mal spannend wurde, wir nehmen die Punkte gerne mit. Wenn wir weiter so Fußball spielen, müssen wir uns für die Zukunft keine Sorgen machen."

1. FSV Mainz 05 II - SC Freiburg II 2:1 (0:0)

Mainz: Karius – D. Schmitt, Schneider, Kalig, Rossbach – Jeffrey, Weil –Parker (46. Pfrengle), Daghfous (84. Knopp), Choupo-Moting (66. Saller) – Sliskovic
Freiburg: Batz – Russ, Schulz, Schraml, Lorenzoni – Albutat (80. Gouaida), Gutjahr, Lienhard – Tedesco (77. Falahen), Bouzioane, Kerk
Tore: 1:0 Daghfous (70.), 2:0 Sliskovic, 2:1 Bouziane (86.)