U15 24.02.2013 - 15:07 Uhr
Sieg über "die Club"
Bei widrigen Platzverhältnissen gelang der U15 ein 3:1-Heimsieg gegen den FK Pirmasens.
Pünktlich mit dem Anpfiff setzte der Schneefall ein. Den hatten wohl die Gäste aus der Pfalz mitgebracht, kamen sie doch schon wegen der winterlichen Straßenverhältnisse verspätet angereist. Gegen die tief stehenden Pirmasenser versuchten die Minimainzer sofort das Spiel zu machen. Sie mussten sich auch „beeilen“, war doch abzusehen, dass die Platzverhältnisse mit zunehmender Spieldauer immer schlechter werden würden. In der 14. Spielminute war es dann soweit. Nach hervorragender Vorarbeit von Linus Wimmer war Christian Stera zur Stelle und verwandelte zur Führung. Zwar gab dieser Treffer ein wenig mehr Sicherheit, so richtig viele Torchancen konnten aber gegen den dichten Abwehrriegel nicht herausgespielt werden. „Die Club“ versuchte es ausnahmslos mit langen Bällen auf die einzige Spitze. Einer dieser Bälle konnte abgefangen und schnell in die Spitze gespielt werden. Hier hob Christan Stera den Ball über den letzten Abwehrspieler zu Mahato Takahashi, der mit einem tollen Direktschuss ins lange Eck die Führung ausbaute. Jetzt lief der Ball richtig gut, der Platz ließ das gerade noch zu.
In der zweiten Hälfte wurde die Schneedecke immer dicker. Genauso zäh sollte sich das Spiel gestalten. Der FKP ging nun noch beherzter in die Zweikämpfe und konnte so das Spiel vom eigenen Tor weg ins Mittelfeld verlagern. Als dann in der 40. Spielminute nach einem langen Freistoß der Ball einfach nicht richtig geklärt werden konnte, gelang den Pirmasensern der Anschlusstreffer. So motiviert zeigten sie nun mehr Mut im Spiel nach vorne. Torchancen ließen die Minimainzer aber keine zu – außer einmal, und die Situation hatte es in sich. Der gegnerische Mittelstürmer hatte schon Schlussmann Finn Dahmen umkurvt, wurde dabei aber zu weit nach außen gedrängt, sodass sein Schuss am Außennetz landete. Da lag der Ausgleich in der Luft. In der Schlussphase kamen die Minimainzer endlich mal wieder näher ans Tor. Die Entscheidung fiel letztlich durch ein Eigentor. Mahato Takahashi schlug eine scharfe Flanke mit Schnitt aufs Tor. Der Pirmasenser Abwehrspieler wollte klären, doch der Ball rutschte ihm über den Fuß, sodass er unhaltbar im Tor einschlug.
„Insgesamt bin ich mit unserem Spiel nicht restlos zufrieden. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Platzverhältnisse vor allem in der 2. Hälfte wohl nicht mehr zugelassen haben. Unterm Strich bleibt, dass wir ein nicht einfaches Spiel gewonnen haben“, so der hin- und hergerissene Trainer Paul Faß.
1. FSV Mainz 05 - FK Pirmasens 3:1
Tore: | 1:0 Christian Stera (14.), 2:0 Mahato Takahashi (27. ), 2:1 (40.) 3:1 Eigentor (67.) |
Kader: | Finn Dahmen, Ridle Baku, Jan Häuser, Enes Cinemre, Samuel Sorge (ab 44. Min. Joel Richter), Luca Stellwagen, Jost Mairose, Linus Wimmer, Mahato Takahashi, Marc Rech (ab 36. Min. Rudi Baku), Christian Stera |