• Home
  • News
  • Kleines Aufgebot, große Vorfreude

U23 01.02.2018 - 14:57 Uhr

Kleines Aufgebot, große Vorfreude

U23 startet mit Nachholspiel bei Astoria Walldorf

"Obwohl die Winterpause und Vorbereitung kurz waren, ist die Vorfreude groß, dass es endlich wieder losgeht", sagt U23-Coach Dirk Kunert. Im Nachholspiel des 22. Spieltages sind die Jungs um Kapitän Basti Tyrala beim FC Astoria Walldorf zu Gast.

"Ein Erfolgserlebnis direkt zum Auftakt wäre natürlich wichtig für uns", so Kunert. "Die Jungs sind heiß darauf, dass es endlich wieder losgeht." Bauen kann unser Trainer-Team dabei auf einen 16 Mann starken Kader, in dem auch die beiden Neuzugänge Raffael Cvijetković vom TSV Steinbach und Chris Kinsombi aus unserer U19 stehen werden. "Raffael hat sich schnell zurechtgefunden, ist sehr fleißig im Training und eine Verstärkung für uns. Ich bin sehr zufrieden mit ihm." Auch Kinsombi hat die Umstellung vom Junioren- zum Herren-Bereich bis jetzt sehr gut gemeistert. "Mit seiner Schnelligkeit kann er eine echte Waffe in der Offensive für uns sein."

Außer den beiden Verletzten Kerem Bülbül und Sandro Loechelt sind alle Mann fit und einsatzfähig. Auch Heinz Mörschel konnte in der Winterpause weiter an seiner Fitness arbeiten und steht gegen Walldorf zur Verfügung. "Wir brauchen Heinz in der Offensive wegen seiner Präsenz und Abschlussstärke. Die nötige Puste wird er sich über die Spiele holen", so Kunert.

Abschlüsse sind das Stichwort, denn die letzte Konsequenz und Konzentration im Offensivspiel waren auch einer der Schwerpunkte in der Vorbereitung. "Wir müssen im Umkehrspiel konzentrierter sein, uns noch mehr Abschlüsse erspielen, den letzten Pass sauberer zum Mann bringen und mehr Tore erzielen."

Eine konzentrierte Leistung ist in Walldorf auf jeden Fall vonnöten. Kunert schätzt die Mannschaft aus Baden-Württemberg als "spielerisch starke, homogene Mannschaft" ein. "Sie versuchen die Dinge meistens spielerisch zu lösen und haben vorne gefährliche Leute." Der FC Astoria steht derzeit mit 23 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. 

"Wir sind gewappnet für die Aufgabe und wollen wie immer das Maximum rausholen. Dabei schauen wir auch in der Rückrunde von Spiel zu Spiel und werden dann sehen, was dabei rauskommt."

Optimalerweise der achte Auswärts-Dreier in dieser Saison. Anpfiff in Walldorf ist am Freitag um 19 Uhr.