• Home
  • News
  • Knappe Testspielniederlage gegen Besiktas Istanbul

Profis 15.07.2022 - 22:55 Uhr

Knappe Testspielniederlage gegen Besiktas Istanbul

05ER halten in intensivem Testspiel gegen türkischen Spitzenklub gut dagegen

Keanu Kraft war einer von mehreren jungen FSV-Spielern, die gegen Besiktas von Beginn an aufliefen.

Im ersten Testspiel im Rahmen des Sommertrainingslagers in Grassau unterlag der 1. FSV Mainz 05 dem türkischen Spitzenklub Besiktas Istanbul nach 90 intensiv geführten Minuten im Grenzlandstadion in Kufstein mit 0:1 (0:1). Cenk Tosun erzielte Mitte des ersten Durchgangs den Treffer des Abends. Nach einer starken Anfangsphase der Mainzer kamen die in Bestbesetzung angetretenen Istanbuler zunehmend besser in die Partie.

Nach den Testspielen gegen den 1. FC Kiedrich und Wormatia Worms stand am Freitagabend das erste von insgesamt drei internationalen Testspielen der nächsten Tage an. Die Nationalspieler der 05ER blieben nach dem verspäteten Trainingseinstieg am Montag dabei zunächst außen vor, durften aber in der Schlussphase des Spiels teilweise mitwirken.

In einem umkämpften Spiel hatte das Team von Bo Svensson zu Beginn die besseren Gelegenheiten. So wurde es nach drei Minuten durch Marcus Ingvartsen und Edimilson Fernandes direkt doppelt gefährlich. Ersterer kam nach einem Haken im Strafraum relativ frei zum Abschluss, platzierte den Ball jedoch zu zentral. Die Parade von Keeper Ersin Destanoglu landete bei Fernandes, dessen Abschluss jedoch geblockt wurde (3.). Die Mainzer zeigten in der Folge immer wieder gute spielerische Ansätze, ließen die letzte Präzision dabei allerdings häufig vermissen. 

Eindrücke vom ersten Testspiel

Gegentreffer aus dem Nichts

Nachdem Finn Dahmen in der Anfangsphase primär durch das Abfangen langer Bälle der Türken gefordert war, traf Tosun mit der ersten Chance der Schwarz-Weißen. Nach einem geschickten Steckpass schoss er den Ball aus halbrechter Position unhaltbar flach in die lange Ecke (24.). Auszeichnen konnte sich der 05-Keeper dann kurz vor der Halbzeit, als er mit einem überragenden Reflex einen wuchtigen Kopfball von Tosun aus rund fünf Metern festhielt (43.). 

Die erste Chance des zweiten Durchgangs gehörte dem 16-malige türkischen Meister. Einen Fehler von Fernandes im Spielaufbau bügelte Dahmen aus, als er aus dem Tor hechtete und den Schuss von Tyler Boyd abwehrte (52.). Besiktas übernahm in einem hitzigen Spiel nun ein wenig die Kontrolle, setzte sich des Öfteren in der Mainzer Spielhälfte fest und hatte die besseren Torraumszenen. So rutschte Wout Weghorst im Mainzer Strafraum nach einem tiefen Ball knapp am Spielgerät vorbei (68.) und kam wenig später aus kurzer Distanz mit dem Kopf zum Abschluss, der eingewechselte Schlussmann Lasse Rieß war jedoch zur Stelle (71.). Die Mainzer sorgten in dieser Phase nur noch selten für Entlastung, kamen aber durch Kopfbälle von Merveille Papela (69.) und Maxim Leitsch (80.) noch einmal zu nennenswerten Torannährungen. Auch ein etwas zu zentral getretener Freistoß von Anton Stach sorgte für einen Hauch von Torgefahr (88.).

Bei der, auch dem anstrengenden Trainingslager und ungewohnten Aufstellung geschuldeten, fehlenden offensiven Durchschlagskraft über weite Strecken des Spiels, zeigten die 05ER gegen das Team von Valérien Ismael defensiv in allen Belangen eine hochkonzentrierte Leistung und hinterließen insgesamt einen positiven Eindruck.

So geht es jetzt weiter

Zunächst wird das Team von Bo Svensson in den nächsten Tagen des Trainingslagers sowohl im konditionellen als auch im taktischen Bereich weiter an sich arbeiten. Zum Wochenstart (Montag, 16 Uhr) kommt es im Testspiel gegen Newcastle United zu einem weiteren Kräftemessen auf Top-Niveau. Am Samstag, 23. Juli, steht dann die Generalprobe gegen Athletic Bilbao in der MEWA ARENA an, bevor es in der Folgewoche im DFB-Pokal in Aue bereits ernst wird.  

Mainz 05 - Besiktas Istanbul 0:1 (0:1)

FSV 1. Halbzeit: Dahmen - Aarón, Lucoqui, Bell, Hack, Kraft - Fernandes, Papela, Shabani - Ingvartsen, Mustapha

FSV 2. Halbzeit: Dahmen (65. Rieß) - Lucoqui, Leitsch, Bell (65. Bell), Papela, Kraft - Fernandes (65. Barreiro), Kohr, Shabani (65. Stach) - Bobzien, Mizuta

Tore: Tosun 0:1 (24.)

Zuschauer: ca. 1500