Verein 23.10.2012 - 16:01 Uhr
Kritische Position zum Konzeptpapier
Mainz 05 sieht Konzeptpapier „Sicheres Stadionerlebnis“ kritisch
Der 1. FSV Mainz 05 nimmt eine kritische Position zum Konzeptpapier „Sicheres Stadionerlebnis“ des Ligaverbandes ein. Dies haben Präsident Harald Strutz und Manager Christian Heidel am Montagabend im Rahmen der Mitgliederversammlung verdeutlicht. Die DFL umreißt in diesem Strategiepapier mögliche gemeinsame Maßnahmen ihrer Mitgliedsvereine zum Umgang mit Fangewalt, welche aber in dieser Form bei Fans und Vereinen auf wenig Unterstützung treffen.
Mainz 05 habe in diesem Zusammenhang die DFL um eine Verlängerung der für Montag angesetzten Abgabefrist für die eigene Stellungnahme zum Konzeptpapier gebeten, erläuterte Harald Strutz. „Der Meinungsaustausch mit unseren Fangruppen und Fanvertretern läuft, aber dieser Abstimmungsprozess ist noch nicht abgeschlossen“, sagte der 05-Präsident. Der Verein werde sich in dieser Woche noch einmal mit den Fanvertretern besprechen und dann zeitnah seine Stellungnahme bei der DFL einreichen.
„Wir tragen dieses Konzeptpapier in dieser Form nicht mit“, verdeutlichte Christian Heidel. „Wir besprechen die einzelnen Punkte mit unseren Fans und versuchen eine gemeinsame Position herauszuarbeiten. Das Leben ist ein Kompromiss, beide Seiten werden sich bewegen müssen. Klar ist aber auch, dass es bei der Positionierung beispielsweise zu Fragen der Gewalt oder der Pyrotechnik keine zwei Meinungen geben kann.“