Profis 23.10.2012 - 15:41 Uhr
Start in die Trainingswoche
05er mit viel Freude und Lust im Training am Ball
Am Dienstagmorgen hat die Trainingswoche für die Profis des 1. FSV Mainz 05 begonnen. Erst spulten die Nullfünfer ein Programm mit Athletiktrainer Rainer Schrey im Kraftraum des Bruchwegstadions ab, dann ging es raus auf den Trainingsplatz. „Ich merke wie fleißig und aufmerksam die Mannschaft trainiert. Die Spieler sind mit viel Freude und Lust bei der Sache. Das mag und schätze ich sehr“, so 05-Coach Thomas Tuchel im Anschluss an die Trainingseinheit. Während sich der wiedergenesene Heinz Müller wieder unerschrocken in die Bälle wirft, musste Christian Wetklo am Dienstag pausieren. „Wetti“ muss auch für das Benefizspiel in Bad Ems am Dienstagabend passen. In Leverkusen hat er einen schmerzhaften Schlag auf den Oberschenkel abbekommen. Eugen Polanski trägt noch eine Verhärtung aus dem Länderspiel mit sich rum. Die beiden werden jedoch schon am Mittwoch wieder im Training erwartet. Keine große Sache also.
Die Stimmung rund um den Bruchweg ist positiv. „Jeder fühlt sich gut“, so Tuchel. Klar, dass dazu die positiven Ergebnisse der letzten Spiele einen Großteil beigetragen haben. Auch in der BayArena wären es ja beinahe drei Punkte geworden. Der 05-Coach erläuterte am Dienstag auch noch einmal seine Strategie vom vergangenen Auswärtsspiel. „Wir haben uns weitgehend auf uns konzentriert. Wir haben aber schon damit gerechnet, dass wir erst einmal gut verteidigen müssen bis der eigene Ballbesitz zum Tragen kommt.“ Genauso kam es auch. In der ersten Hälfte war der Druck auf die Mainzer Abwehr groß, nach Wiederanpfiff lief das Spiel in die andere Richtung – und insgesamt hatten die Nullfünfer sogar mehr Ballbesitz als die Gastgeber.
Am Ende dieser Trainingswoche steht am Samstag das Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim, ein Spiel unter gänzlich anderen Vorzeichen. Dann werden auch die Karten im Aufstellungs-Poker neu gemischt. So bezeichnete Tuchel zum Beispiel das Rennen um den Innenverteidiger-Platz neben Nikolce Noveski – zwischen Bo Svensson, der in Leverkusen den Vorzug erhielt, und Jan Kirchhoff – als „total offen“.
Für das Spiel gegen die Mannschaft aus dem Kraichgau gibt es noch Eintrittskarten in allen Kategorien. Seien Sie dabei und unterstützen Sie unsere Nullfünfer! Tickets sind im 05er Fanshop in der Coface Arena, via Ticket-Hotline 06131-375500, im Online-Ticketshop und an den Vorverkaufsstellen in Mainz und Umgebung erhältlich.