• Home
  • News
  • Kunert: "Wollen unbedingt nachlegen"

U23 27.10.2017 - 13:35 Uhr

Kunert: "Wollen unbedingt nachlegen"

U23 am Samstag bei Aufsteiger Röchling Völklingen

Beide Teams gehen mit einem 4:1-Sieg im Rücken in den Spieltag, für Röchling Völklingen allerdings erst der zweite Sieg in der Saison überhaupt. Elf Punkte reichen gerade so für den ersten Platz über den sicheren Abstiegsrängen. Was der fußballerischen Qualität der Mannschaft aber nicht gerecht wird, wie 05-Trainer Dirk Kunert befindet: „Ich habe einige Spiele gesehen, in denen die Mannschaft deutlich besser gespielt hat, als es der Tabellenplatz vermuten lässt. Nach den Leistungen gegen Freiburg oder auch Hoffenheim beispielsweise passt die Bilanz absolut nicht. Sicher hofft man auch in Völklingen, dass der klare Sieg gegen die Stuttgarter Kickers eine nachhaltige Befreiung war.“

Dem will Kunert mit seiner U23 aber einen Strich durch die Rechnung machen: „Wir wollen unbedingt nachlegen. Unbedingt“, lässt der Fußballlehrer keinen Zweifel an den Ambitionen seiner Truppe. Die englische Woche durch den vorgezogenen Spieltag am Mittwoch sieht er dabei nicht als Nachteil. „Wir arbeiten unter Profibedingungen mit entsprechender Belastungssteuerung. Das können die Jungs ab, im Training wären wir am Mittwoch ja auch nicht untätig gewesen.“

Genug zu tun erwartet der Coach auch in Völklingen: „Sie sind alles andere als Laufkundschaft, sehr verbissen, zerren immer wieder an den Ketten und laufen unablässig an, teilweise zu dritt. Das wird eine Herausforderung, da unsere Dominanz auf den Platz zu bringen.“ Aber genau das ist die Vorgabe: Stärke demonstrieren und vielleicht auch mal wieder selbst in Führung gehen, statt „einem Rückstand nachzulaufen: Das kostet schon immer wieder Nerven.“ Aber: Das beweist auch die Moral der Truppe, die das Wissen um die lohnende Geduld inzwischen verinnerlicht haben dürfte: „Wie stark wir immer wieder zurückgekommen sind, und wie gut die Jungs mit den Rückständen umgehen, das ist nicht normal – aber wir könnten es uns auch leichter machen und das Spiel mit eigener Führung auch mal klarer durchziehen.“ Dabei wird der Kader am Wochenende kaum anwachsen, zuletzt hatte Kunert zwei Bankplätze frei. Tevin Ihrig und Charmaine Häusl stehen kurz vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining, Marin Sverko wird aus dem Profikader als Defensivverstärkung mit nach Völklingen reisen. Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr.