Profis 12.10.2012 - 11:31 Uhr
Länderspielabend mit Nullfünfern
Sieben Spiele mit 05-Beteiligung am Freitagabend
Acht Profis des 1. FSV Mainz 05 könnten am Freitagabend zum Einsatz kommen. Auf dem Programm stehen fünf WM-Qualifikationsspiele, ein Playoff-Spiel der U21 und ein Freundschaftsspiel. Den Anfang macht Jan Kirchhoff mit der U21-Nationalmannschaft Deutschlands. Nach einer fast makellosen Qualifikation (neun Siege und ein Unentschieden in zehn Gruppenspielen) muss nun, in Hin- und Rückspiel, die Schweiz ausgeschaltet werden, um das Ticket für die Europameisterschaft in Israel zu lösen. Anpfiff zum Hinspiel ist um 18 Uhr in der BayArena von Leverkusen.
Ebenfalls um 18 Uhr MEZ, aber rund 4300 Kilometer Luftlinie von Mainz entfernt, wird das WM-Qualifikationsspiel zwischen Kasachstan und Österreich angepfiffen. Für Andreas Ivanschitz und Julian Baumgartlinger geht es – nach der 1:2-Niederlage gegen Deutschland – um die ersten Zähler in Gruppe C. Doch auch die Gastgeber stehen, obwohl sie bereits zweimal gespielt haben, noch bei null Punkten.
Die Slowakei (4 Punkte) mit Radoslav Zabavnik hat am Abend die Chance gegen Lettland, Boden auf das Führungsduo Bosnien und Griechenland (je 6 Punkte) gut zu machen. In Bratislava (Anstoß 20:15 Uhr) sollte gegen die sieglosen Letten ein Dreier möglich sein.
Um 20:30 Uhr wird es dann auch für Nikolce Noveski und Ádám Szalai ernst. Der 05-Kapitän empfängt mit Mazedonien die Nationalmannschaft Kroatiens in Skopje. Szalai und seine Ungarn treffen in Tallinn auf Estland, wo die Magyaren unbedingt punkten wollen, um im Rennen um Platz zwei zu bleiben. Aktuell wird Gruppe D von Rumänien und den Niederlanden (mit je 6 Punkten) angeführt. Ungarn rangiert aktuell mit drei Punkten direkt dahinter. Um 20:45 Uhr beginnt in Warschau der freundschaftliche Vergleich zwischen Polen und Südafrika. Eugen Polanski wird bei den Gastgebern jedoch möglicherweise nicht zum Einsatz kommen. Nationaltrainer Waldemar Fornalik hat angekündigt, einige Spieler und taktische Varianten testen zu wollen. Kolumbien, aktuell Zweiter in Südamerika, empfängt in der Hafenstadt Barranquilla Schlusslicht Paraguay. Elkin Soto hofft auf einen Einsatz. Die Partie beginnt um 22:30 Uhr MEZ.
Bereits am Mittwoch traf die U20-Nationalmannschaft Deutschlands in der internationalen Spielrunde auf Italien (Endergebnis 4:1). Vor knapp 7000 Zuschauern in Aachen erzielte Shawn Parker in der 79. Minute das Tor zum 3:1 für Deutschland.