U23 12.10.2012 - 13:14 Uhr
Gut vorbereitet für Koblenz
U23 will im Stadion Oberwerth „mutig und offensiv“ auftreten
Am Sonntag spielt die Regionalliga-Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 auswärts, verlässt das Bundesland Rheinland-Pfalz jedoch nicht. Das Team von Trainer Martin Schmidt bekommt es im Stadion Oberwerth mit der TuS Koblenz zu tun. Anstoß ist um 14 Uhr.
Für die Begegnung beim Tabellen-Achten steht Benedikt Saller noch nicht zur Verfügung. Saller laboriert an einer Reizung der Patella-Sehne. Sein angeschlagener Teamkollege Lucas Röser konnte die gesamte Woche nicht trainieren. Die Entscheidung über seinen Einsatz wird beim Abschlusstraining am Samstag fallen. Ansonsten baut Schmidt weitgehend auf die Spieler, die auch gegen Waldhof Mannheim dabei waren.
„Wir haben das spielfreie Wochenende genutzt, zwei Wochen sehr intensiv trainiert, fast wie eine Mini-Vorbereitung“, so der Coach der Mainzer U23. Er sieht sein Team jedenfalls gut präpariert für die Auswärtsaufgabe: „Ich denke, dass wir gut vorbereitet und mental auch stark nach Koblenz fahren. Offensiv und mutig auftreten ist unser Ziel für Sonntag.“
Den Wechsel auf der Koblenzer Trainerbank – der Ex-Mainzer Peter Neustädter hat am 17. September Michael Dämgen abgelöst – hat Schmidt natürlich auch zu Kenntnis genommen. Große Auswirkungen auf das Spiel am Sonntag sieht der Schweizer aber nicht. „Koblenz ist speziell, weil es gegen den Ex-Trainer der U23 geht, aber außer Jared Jeffrey war damals keiner dabei. Von unserer Seite ist das also eher ein ganz normales Spiel, vielleicht mit ein bisschen Derby-Charakter aufgrund der Nähe.“