• Home
  • News
  • Länderspiele: Widmer-Traumtor gegen den Europameister

Profis 15.11.2021 - 14:30 Uhr

Länderspiele: Widmer-Traumtor gegen den Europameister

Acht 05-Profis sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs - Neben Widmer trifft auch Nebel

05-Rechtsverteidiger Widmer jubelt nach seinem Traumtor gegen Italien.

Acht Profis des 1. FSV Mainz 05 waren in den vergangenen Tagen mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften international im Einsatz. Zwei 05ER steuerten Tore bei, ein Spieler feierte sein Jubiläum in der Nationalelf mit einem Assist.

Mit der südkoreanischen Nationalmannschaft gewann Jae-Sung Lee am vergangenen Donnerstag ein WM-Qualifikationsspiel gegen die Vereinigte Arabische Emirate mit 1:0, der offensive Mittelfeldspieler der 05ER durfte dabei durchspielen. Nach dem zweiten Qualifikationsspiel am Dienstagabend gegen die Nationalmannschaft des Irak kehrt Lee zurück nach Mainz.

Zweierlei Grund zur Freude hatte Ádám Szalai, der mit der ungarischen Nationalmannschaft ein WM-Qualifikationsspiel gegen San Marino mit 4:0 gewann, 90 Minuten durchspielen durfte, den ersten Treffer vorbereitete und zudem anlässlich seines 75. Länderspiels geehrt wurde. Heute Abend steht das abschließende Qualifikationsspiel gegen Polen an, bevor Szalai zurück nach Mainz reist.

Ebenfalls zwei WM-Qualifikationsspiele absolvierten Leandro Barreiro und die luxemburgische Nationalauswahl: Am vergangenen Donnerstag gelang ein 3:1-Sieg gegen Aserbaidschan, am Sonntagabend unterlagen die Luxemburger Irland mit 0:3. Barreiro bestritt beide Partien über die volle Distanz.

05ER auf Länderspielreisen

Widmer trifft erneut

Seine tolle Form konnte 05-Rechtsverteidiger Silvan Widmer auch auf internationaler Bühne unter Beweis stellen. Eine Woche nach seinem Tor gegen Mönchengladbach spielte der 28-Jährige mit der Schweizer Nati und dem Ex-Mainzer Fabian Frei in einem WM-Qualifikationsspiel gegen Europameister Italien – und traf erneut sehenswert. Am Ende trennten sich beide Teams 1:1. Nach der heutigen Qualifikationspartie gegen die bulgarische Nationalauswahl kehrt Widmer zurück nach Mainz.

Karim Onisiwo kam beim 4:2-Sieg der österreichischen Nationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel gegen Israel noch nicht zum Einsatz. Heute Abend bietet sich die nächste Gelegenheit, wenn es gegen die Nationalauswahl Moldawiens geht.

Innenverteidiger David Nemeth ist aktuell mit der U21-Nationalmannschaft unterwegs. Am vergangenen Freitag stand der 20-Jährige beim 3:0-Erfolg im U21-EM-Qualifikationspiel gegen Aserbaidschan in der Startelf und dufte durchspielen. Am Dienstag geht es abschließend gegen Kroatiens U21-Nationalauswahl, bevor Nemeth die Rückreise nach Mainz antritt.

Burkardt & Nebel mit DFB-Nachwuchs unterwegs

Jonny Burkardt und die deutsche U21-Nationalmannschaft mussten sich am Freitag in einem U21-EM-Qualifikationsspiel der polnischen Auswahl mit 0:4 geschlagen geben, Burkardt führte sein Team erneut als Kapitän aufs Feld und spielte durch. Am Dienstag steht ein weiteres Qualifikationsspiel gegen San Marino auf dem Plan.

Bereits am vergangenen Donnerstag feierte Paul Nebel mit der deutschen U20-Nationalmannschaft einen 3:2-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Frankreich. Nebel, der über die volle Spieldauer auf dem Platz stand, traf per Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1, 05-Teamkollege Niklas Tauer war ebenfalls nominiert worden, blieb aber leicht angeschlagen in Mainz. Heute Nachmittag steht ein abschließendes Duell gegen Portugals U20-Nationalauswahl an.