Dieses Shirt wollen viele Mainzer haben: "8x Meister? Langweilig! 11x dringeblieben? Mainzer Weltklasse. 1x nicht mit euch feiern? Unendlich schmerzhaft!" (hier könnt ihr das Shirt im Online-Shop vorbestellen) Ein Nichtabstiegshirt mit vielen Botschaften …
Zunächst einmal: 11 x dringeblieben!
Hey, wir gehen in unsere 12. Bundesliga-Saison in Folge! Das kleine Mainz, der kleine Verein mit den überschaubaren Ressourcen, lebt seit 2009 seinen Traum in der Bundesliga. In dieser Zeit ereilte die deutlich größeren Standorte in Hamburg, Stuttgart, Berlin, Frankfurt, Köln oder Hannover längst das Schicksal des Abstiegs. Wir gehören damit zu nur neun Klubs, die seitdem ununterbrochen zur deutschen Eliteliga gehören.
Party vor leeren Rängen in der OPEL ARENA: Ein hoffentlich einmaliges Erlebnis
Nicht mit euch feiern?
In diesem Jahr ist der Ligaverbleib mit einem Kraftakt auf der Zielgeraden gelungen. Das kannten wir schon, und doch war es diesmal anders. Denn diesmal fehlten die Fans im Stadion, der Schulterschluss und die besondere Stimmung im Abstiegskampf, die uns sonst so stark gemacht hat. Diese Leidenschaft, dieser hingebungsvolle Support, das hat den Abstiegskampf doch erst besonders gemacht. Wir stellen uns den Torjubel beim entscheidenden 3:1 am Samstag durch Edimilson Fernandes nicht nur aus etwas mehr als 30 Kehlen von Spielern, Trainern, Staff und Mitarbeitern vor, sondern aus 30.000 euphorisierten Mainzer Mündern … Für diese Momente lebst du als Verein und als Fan. Das macht den Fußball erst besonders!
8x Meister? Langweilig!
Mainz 05 bestreitet Jahr für Jahr hierbei einen eigenen Wettbewerb, ohne, dass es hierfür Pokale gibt oder Briefköpfe umgeschrieben werden müssen. Der Bundesliga gelingt es aber nur dort diese Emotionen abzubilden, wo ein Wettbewerb auf Augenhöhe auch tatsächlich möglich ist. An der Tabellenspitze ist das nicht so. Das ist weniger – wie von manchen gemutmaßt – ein Seitenhieb auf den FC Bayern (was würde es sie auch kümmern?). Eher ein Hinweis auf das in den letzten Jahren zunehmend unfaire Bundesliga-System, in dem die wirtschaftlichen Voraussetzungen weiter und weiter auseinander driften und so ein spannender Wettbewerb immer weniger möglich ist. Deswegen: Schaut her nach Mainz, so spannend kann Fußball sein!