U23 13.03.2021 - 17:05 Uhr

U23 unterliegt Ulm

Keine Punkte trotz Fürstners Premierentreffer

Die 05ER (hier: Nils Gans) probierten viel, mussten sich am Ende aber mit 1:3 geschlagen geben. (Foto: imago-images/Eibner)

Am 27. Spieltag hat die U23 in der Regionalliga Südwest eine 1:3 (0:3)-Niederlage beim SSV Ulm 1846 Fußball hinnehmen müssen. Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der die Gastgeber nach 14 Minuten in Führung gingen, sorgte der Tabellenvierte aus Ulm nach der Pause mit einem Doppelschlag (52./58.) für die Vorentscheidung. Auch Stephan Fürstner konnte mit seinem ersten Treffer im 05-Dress (65.) die elfte Saisonniederlage der Mainzer nicht mehr abwenden.

Nach dem 2:1-Heimseg gegen den FC Bayern Alzenau veränderte U23-Chefcoach Bartosch Gaul seine Startelf auf drei Positionen: Routinier Fürstner, Nils Gans und der gebürtige Ulmer Romario Roesch durften anstelle von Marvin Jung, Thomas Rekdal und Tobias Missner gegen den Tabellenvierten ran.

Bei windigen Verhältnissen im Ulmer Donaustadion waren die 05ER in den Anfangsminuten der Partie erst einmal defensiv gefordert. Die favorisierten Hausherren versuchten die Rheinhessen am eigenen Strafraum in Bedrängnis zu bringen und ihren von Gaul titulierten "Powerfußball" durchzudrücken. Der FSV hielt von Beginn an gut dagegen und ließ zunächst wenig zu.

Rühle bringt Ulm in Front

Es entwickelte sich ein ansehnliches Spiel, in dem einzig Großchancen ausblieben – zumindest bis zur 14. Spielminute. Robin Heußer eroberte den Ball in der Mainzer Hälfte und schickte Ulms Top-Torjäger Tobias Rühle, der sich nicht beirren ließ und zur 1:0-Führung einschob. Nach dem frühen Gegentor traten die Mainzer stärker offensiv in Erscheinung und nahmen Fahrt auf. Gauls Team versuchte immer wieder einen geordneten Spielaufbau aufzuziehen und kombinierte sich bis ins letzte Angriffsdrittel. Einzig die finale Durchschlagskraft fehlte, sodass es weiter beim knappen Rückstand blieb.

Nach einer halben Stunde wurden auch die Gastgeber wieder aktiver, beide Teams begegneten sich nun auf Augenhöhe und setzten offensive Nadelstiche. Marlon Mustapha scheiterte nach einem Schnittstellenpass von Paul Nebel an SSV-Keeper Niclas Heimann (35.), Torschütze Rühle vergab auf der Gegenseite nach einem Konter der Spatzen (37.). Ergebnistechnisch passierte bis zur Pause aber nichts mehr.

Doppelschlag nach der Pause

Ohne personelle Veränderungen starteten die Mainzer in den zweiten Spielabschnitt und gerieten gleich ordentlich unter Druck. Zunächst vergab Ulm eine Riesenchance – gleich drei Spieler scheiterten aus kürzester Distanz (51.) – eine Minute schlugen die Baden-Württemberger dann eiskalt zu. Nach einem Pfostentreffer von Rühle kam Nicolas Jann im Rückraum an den Ball und erhöhte auf 2:0 (52.).

Die 05ER wechselten in der Folge offensiv, brachten Florian Bohnert für Jonas Fedl, mussten aber nur wenige Minuten später den nächsten Rückschlag hinnehmen. Marcel Schmidts zog aus etwa 20 Metern ab und setzte den Ball trocken ins linke untere Eck (58.) – das 0:3 aus Sicht der Mainzer, die sich aber weiter gegen die drohende Niederlage stemmten. Nach einem von Nebel initiierten Angriff setzte Fürstner den Ball aus dem Rückraum zum Anschlusstreffer ins Ulmer Tor (65.). Für den 33-Jährigen war es der erste Treffer im 05-Dress. Im Anschluss passierte allerdings nichts mehr. 

SSV Ulm 1846 Fußball – 1. FSV Mainz 05 U23: 3:1 (1:0)

Aufstellung: Rieß – Gans, Modica, Kilian (68. Akoto) – Fedl (55. Bohnert), Fürstner, Papela, Roesch – Nebel, Mustapha, Brandstetter (81. Missner)

Tore: 1:0 Rühle (14.), 2:0 Jann (52.), 3:0 Schmidts (58.), 3:1 Fürstner (65.)