• Home
  • News
  • NLZ: Zwei 05ER auf internationaler Bühne

Nachwuchs 22.03.2021 - 15:20 Uhr

NLZ: Zwei 05ER auf internationaler Bühne

Bohnert und Rupil für Luxemburg nominiert / Keine Einschränkungen für den Trainings- und Spielbetrieb nach Rückkehr

Zwei Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 wurden für die anstehende Länderspielpause für ihre Nationalmannschaft nominiert. Der luxemburgische Nationaltrainer Luc Holtz hat neben 05-Profi Leandro Barreiro auch U23-Spieler Florian Bohnert und Timothé Rupil aus der U19 des FSV in den Kader für die erste Länderspielperiode des Jahres berufen.

Bohnert hat bereits 19 Länderspiele (ein Tor) für Luxemburg absolviert und darf sich Chancen auf weitere Einsätze ausrechnen. Der erst 17-jährige Mittelfeldspieler Rupil gab im Oktober vergangenen Jahres sein A-Nationalmannschaftsdebüt in einem Freundschaftsspiel gegen Liechtenstein. 

Am 24. März (18 Uhr) trifft Luxemburg dabei in Wien in einem Freundschaftsspiel auf WM-Gastgeber Katar. Anschließend geht es dann in zwei WM-Qualifikationsspielen zunächst auswärts gegen Irland (27. März/20:45 Uhr) und in Luxemburg abschließend gegen die portugiesische Auswahl (30. März/20:45 Uhr).

Keine Nachteile für Trainings- und Spielbetrieb

In den vergangenen Tagen hat sich der FSV intensiv mit den jeweiligen Nationalverbänden, den Spielern sowie den zuständigen Gesundheitsbehörden im Hinblick auf die aktuellen Reiseeinschränkungen und vorhandenen Ausnahmemöglichkeiten ausgetauscht. Während ihrer Länderspielreisen unterliegen auch Bohnert und Rupil dem strengen Hygienekonzept der UEFA/FIFA und damit unter anderem regelmäßigen Corona-Tests.

Sämtliche Abstellungen erfolgen unter der Voraussetzung, dass sowohl der Trainings- als auch der Spielbetrieb der 05ER keinen Nachteilen unterliegen. Je nach Vorgaben der für ihren Wohnort zuständigen Gesundheitsbehörden gelten nach Rückkehr für die einzelnen Spieler unterschiedliche Maßnahmen. Alle Spieler dürfen auf Basis der behördlichen Auflagen und unter Einhaltung des DFL-Hygienekonzepts sowohl an allen Trainingseinheiten als auch am Spielbetrieb des FSV teilnehmen.