• Home
  • News
  • Mainz 05 trauert um Wolfgang Frank

Verein 07.09.2013 - 16:26 Uhr

Mainz 05 trauert um Wolfgang Frank

Der ehemalige 05-Trainer ist am Samstag im Alter von 62 Jahren verstorben.

Wolfgang Frank

Der 1. FSV Mainz 05 trauert um seinen ehemaligen Trainer Wolfgang Frank, der am Samstag im Alter von 62 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Wolfgang  Frank hat während seinen Zeiten als Coach des FSV zwischen 1995 und 1997 sowie zwischen 1998 und 2000 die Spielweise der Mainzer revolutioniert und bis heute geprägt. Der innovative Fußballlehrer führte beim FSV als erstem deutschen Profiverein die Viererkette und mit der Raumdeckung ein ballorientiertes Abwehrsystem ein. 

Das zur damaligen Zeit für Deutschland neuartige Spielsystem legte den Grundstein für die Erfolge des 1. FSV Mainz 05 in der zweiten Liga und später auch den Aufstieg des Vereins unter Jürgen Klopp, der unter Frank als Profi beim FSV gespielt und später inspiriert von seinem System als Trainer in die Bundesliga geführt hat.

Der Fußballlehrer kam in der Saison 1995/1996 an den Bruchweg, wo er den FSV am 10. Spieltag als Tabellenletzten der 2. Bundesliga übernahm. Doch als beste Rückrundenmannschaft mit einem modernen 4-4-2-System gelang es Frank, den FSV vor dem Abstieg zu bewahren. Im folgenden Jahr verpassten die 05er am letzten Spieltag den Aufstieg in die Fußballbundesliga, nachdem Frank die Mainzer drei Monate zuvor auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Im Apri1 1998 löste Wolfgang Frank völlig überraschend seinen Trainervertrag bei Austria Wien auf, kehrte an den Bruchweg zurück und bewahrte seine 05er erneut vor dem Abstieg in den Amateurfußball. Auch nach seinem Abschied im April 2000 riss der Kontakt zu Mainz 05 nie ab. Seit vielen Jahren wohnte der gebürtige Schwabe wieder in Mainz und unterstützte die 05er bei Spielbeobachtungen.

Wolfgang Frank hinterlässt seine Frau Maria-Stella und seine beiden Söhne Sebastian und Benjamin. 05-Präsident Harald Strutz zum Tod von Wolfgang Frank: "Wolfgang Frank hat Mainz 05 geprägt wie kein Trainer zuvor. Er war Fußballfachmann und Visionär, seiner Zeit oftmals voraus. Das Mainz 05 von heute gäbe es ohne Wolfgang Frank nicht. Mainz 05 trauert mit seiner Familie um einen großen 05er."

05-Manager Christian Heidel: "Der viel zu frühe Tod von Wolfgang Frank geht mir sehr nahe. Er war nicht nur ein besonderer Trainer. Er war auch ein ganz besonderer Mensch, dessen Ansichten und Gedanken mich bis zum heutigen Tag beschäftigen und prägen. Mainz 05 verliert einen der Wegbereiter seines heutigen Erfolges. Ich verliere einen langjährigen Wegbegleiter und Freund."