U23 07.09.2013 - 16:07 Uhr

Niederlage im Spitzenspiel

U23 verliert 1:2 bei den Kickers Offenbach.

Im Spitzenspiel trafen die kleinen Nullfünfer als Tabellenführer auf den Fünftplatzierten, gleichzeitig der beste Sturm der Liga mit 24 Treffern aus den ersten sieben Spielen gegen die beste Abwehr – die Offenbacher hatten bis zum heutigen Spiel erst vier Gegentore kassiert.

Die Mainzer dominierten dementsprechend auch die Anfangsphase, Petar Sliskovic und Daniel Bohl hatten die Führung für die Gäste auf dem Fuß, auch Steven Lewerenz fand im OFC-Keeper Endres seinen Meister. Stattdessen kamen die Offenbacher aus dem Nichts zur Führung, als Bäcker einen Mainzer Fehler im Aufbauspiel nutzte, den völlig freistehenden Christian Mathenia vorbei ins lange Eck brachte (16. Minute). Damit war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt, die Kickers bekamen Auftrieb.

Nur sieben Minuten später erhöhte Fabian Bäcker selbst zum 2:0, nachdem Mangafic auf dem rechten Flügel zur Flanke kam. Den Kopfball von Cappek konnte Mathenia noch parieren, hatten gegen den nachsetzenden Bäcker aber keine Chance mehr (23. Minute). Mit der Sicherheit im Rücken übernahm der OFC nun mehr und mehr die Kontrolle, Yunus Malli und Nejmeddin Daghfous versuchten es vor der Pause aus der Distanz, wirklich gefährlich wurde es für die Gastgeber aber zunächst nicht mehr.

Nach dem Wiederanpfiff drängten die Nullfünfer weiter auf den Anschlusstreffer, der Sliskovic nach zwei ersten Großchancen auch gelingen sollte. Per Kopf nickte er am langen Pfosten stehend seinen elften Saisontreffer in die Maschen. In der Folge setzten die Mainzer den Gastgeber unablässig unter Druck, konnten aus ihrer Feldüberlegenheit aber kein Kapital schlagen, sodass die Kickers den Sieg etwas glücklich aber mit viel Kampf und Einsatz über die Zeit retten konnten, während sie aus den sich bietenden Konterchancen selbst kaum mehr für Gefahr sorgten.

Kickers Offenbach - 1. FSV Mainz 05 U23 2:1 (2:0)

Offenbach: Endres - Maier, Wilke, Modica, Schulte - Biggel (76. Theodosiadis), K. Gjasula, Mangafic (88. Tahiri), Pintol (84. von der Burg) - Bäcker, Cappek
Mainz: Mathenia - Bell, Weil, Schmitt (46. Kalig, 84. Bouziane), Roßbach - Falkenmayer, Bohl (55. Röser) - Lewerenz, Daghfous, Malli - Sliskovic
Tore: 1:0 Pintol (16.), 2:0 Bäcker (23.), 2:1 Sliskovic (62.)
Schiedsrichter: Tobias Reichel (Stuttgart)
Zuschauer: 6345