• Home
  • News
  • U23: Brandstetter und Mustapha sorgen für Kantersieg

U23 12.02.2021 - 16:53 Uhr

U23: Brandstetter und Mustapha sorgen für Kantersieg

Höchste Ausbildungsmannschaft zeigt effizienten und spielstarken Auftritt bei der TSG Balingen

Dreifacher Torschütze: Simon Brandstetter.Foto: imago-images/Ulmer Pressebildagentur

Nach zwei Niederlagen in Folge hat sich die U23 des 1. FSV Mainz 05 wieder mit einem Sieg für ihren Aufwand belohnt. Beim 5:2 (3:0)-Auswärtserfolg bei der TSG Balingen präsentierten sich die 05ER effizient und spielstark und verdienten sich wichtige drei Punkte auf dem Kunstrasenplatz an der Balinger Bizerba-Arena. Simon Brandstetter mit seinen Saisontreffern acht bis zehn und Marlon Mustapha mit einem Doppelpack sorgten für die Tore der 05ER, die nun nach 23 Spieltagen in der Regionalliga Südwest 30 Punkte auf dem Konto haben.

Im Vergleich zur Heimniederlage gegen die U23 der TSG Hoffenheim veränderte Cheftrainer Bartosch Gaul sein Team nur auf einer Position. Niklas Tauer ersetzte Luca Kilian in der Startelf der höchsten Ausbildungsmannschaft, die Gaul erneut im 3-4-3-System auf den Platz schickte.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge, bei denen die 05ER zwar über weite Strecken spielbestimmend aber zu ungefährlich im letzten Drittel agierten, forderte Gaul von seinem Team vor der Partie bei in dieser Saison stark aufspielenden Balingern ein, die Offensivprinzipien besser umzusetzen. Anscheinend hatten die 05ER ihrem Trainerteam in der Vorbereitung auf die Partie gut zugehört, denn keine zwei Minuten waren gespielt, als Paul Nebel auf der linken Seite zum Flanken kam und mit seinem Ball am zweiten Pfosten Mustapha erreichte, der ihn überlegt zur frühen Führung in die linke untere Ecke köpfte. Ein perfekter Start für die Rheinhessen, die in der Folge in einem von Beginn an munteren Spiel auch gegen den Ball aufmerksam agierten und nach Ballgewinn Tempo in ihre Aktionen brachten.

Konsequent in der Offensive

Die Gastgeber kamen in den ersten zehn Minuten zu zwei Gelegenheiten, die allerdings ungefährlich für das von Marius Liesegang gehütete 05-Tor blieben. Besser machte es erneut die höchste Ausbildungsmannschaft. Nachdem Mustapha in der 20. Minute eine gute Gelegenheit per Direktabnahme vergeben hatte, war es Top-Torjäger Brandstetter, der mit seinem achten Saisontreffer sein Team mit 2:0 in Führung brachte. Nach einem Fehler im Aufbauspiel setzte Merveille Papela seinen Teamkollegen mit einem Tiefenpass ein, der erfahrene Stürmer lupfte den Ball überlegt über den Torhüter der Balinger ins Tor (20.). Die 05ER waren gegen keineswegs ungefährliche Gastgeber weiterhin kollektiv konsequent und legten in der Offensive weiter nach. Nach 34 Minuten war es erneut Brandstetter, der von der starken Vorarbeit seines Sturmpartners Mustapha profitierte und mit dem linken Fuß aus fünf Metern zum dritten Treffer einschießen konnte. Mit der Drei-Tore-Führung, die sich die Rheinhessen durch einen starken Auftritt verdient hatten, ging es in die Pause.

Mit drei Wechseln offensiver aufgestellt und hoch anlaufend kam die TSG aus der Pause, doch die U23 nahm den Gastgebern mit einem weiteren Treffer von Brandstetter direkt den Wind aus den Segeln, der Stürmer netzte zu seinem zehnten Saisontor und dem 4:0 für die 05ER ein (49.). Die von 05-Chefcoach oft vermisste Kaltschnäuzigkeit und Effizienz brachte sein Team am Freitagnachmittag diesmal voll auf den Platz. In Person von Mustapha nutzten die Rot-Weißen nach 61 Minuten einen weiteren Fehler der Balinger eiskalt aus. Der Jungprofi setzte energisch nach, nachdem der Balinger Torwart einen Rückpass nicht kontrollieren konnte und schoss zum 5:0 aus Sicht des FSV und seinem zweiten Tor an diesem Tag ein.

Zwei Ehrentreffer für die Gastgeber

Die hohe Führung gab der U23 nun immer mehr Ballsicherheit und Kontrolle über das Spiel. Größtenteils souverän verteidigte die Defensive die Angriffsversuche der, trotz des nahezu aussichtslosen Rückstands nicht aufsteckenden, Balinger. Durch zwei Unaufmerksamkeiten kamen die Gastgeber in der letzten Viertelstunde doch noch zu zwei Ehrentreffern. Zunächst erreichte in der 73. Minute ein langer Ball auf der rechten Seite Felix Heim, der den Ball am rechten Strafraumeck am herauseilenden Liesegang vorbeispitzeln konnte. Eine Minute vor Ablauf der regülären Spielzeit nutzte dann der eingewechselte Tobias Dierberger einen Mainzer Fehler im Aufbauspiel zum zweiten Treffer der Heimmannschaft (89.). Kurz danach pfiff der Schiedsrichter ab. Die Mainzer durften über einen verdienten Auswärtssieg jubeln, bei dem sie sich vor allem im Offensivspiel deutlich verbessert und effizienter gegenüber den letzten Spielen gezeigt hatten.

TSG Balingen - 1. FSV Mainz 05 - 2:5 (0:3)

Tore: 0:1/0:5 Mustapha (2./61.), 0:2/0:3/0:4 Brandstetter (20./34./49.), 1:5 Heim (73.), 2:5 Dierberger (89.)

Aufstellung: Liesegang - Fedl, Modica (84. Bohnert), Tauer (84. Stich) - Anton (60. Jung), Fürstner (66. Rekdal), Papela, Mißner - Nebel, Mustapha (84. Gans), Brandstetter