• Home
  • News
  • Fakten zum Spiel bei Bayer 04

Profis 12.02.2021 - 15:30 Uhr

Fakten zum Spiel bei Bayer 04

Gute Erinnerungen an Leverkusen am Fastnachtswochenende

Karim Onisiwo bei der 0:1-Niederlage in der Hinrunde im Duell mit Bayer-Verteidiger Edmond Tapsoba.

Leverkusen, auswärts, Fastnachtswochenende: An diese Konstellation haben die 05ER gute Erinnerungen. Mit Stefan Bell und Levin Öztunali erzielten damals, am 25. Februar 2017, zwei Spieler die Tore zum 2:0-Auswärtssieg des FSV bei Bayer 04, die auch heute noch im Kader von Mainz 05 stehen. Nun kann in Zeiten der Corona-Pandemie weder die Fastnacht in gewohntem Ausmaß gefeiert, als auch die 05ER von kostümierten Fans zum Auswärtsspiel begleitet werden. "Die Zeiten sind für alle schwer, und ich hoffe, dass wir mit dem Fußball dazu beitragen können, dass die Leute am Wochenende dennoch etwas Freude haben zuhause", drückte Chefcoach Bo Svensson die Gefühlslage vor der Partie am Samstag (15:30 Uhr, live auf SKY und bei 05ER.fm) aus.

Dafür muss sich der FSV wieder ordentlich ins Zeug legen. In den sieben Bundesligapartien nach dem Auswärtssieg im Februar 2017 gegen die Bayer-Elf konnten die Rheinhessen nur noch eine Partie für sich entscheiden. Insgesamt ist die Bilanz aus Sicht der 05ER gegen das Top-Team aus dem Rheinland aber nur leicht negativ. Zehn Siegen stehen vier Unentschieden und 15 Niederlagen gegenüber.

"Leverkusen verfügt in allen Mannschaftsteilen über eine hohe individuelle Qualität. Uns erwartet eine extrem schwierige Aufgabe. Dafür werden wir eine Herangehensweise wählen, von der wir glauben, dass sie Leverkusen Probleme bereiten kann", sagte Svensson in der Pressekonferenz am Donnerstag (mehr im Vorbericht).

12.02.2021

Der Bruchwegbericht und weitere Fakten zu #B04M05

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Trend stimmt

Der FSV Mainz holte in den sechs Bundesliga-Partien unter Bo Svensson sieben Punkte, das ist schon ein Zähler mehr als in den ersten 14 Saisonspielen. Zwei der drei Saisonsiege feierten die Rheinhessen in den letzten drei Spielen.

Die Rückrundentabelle macht Spaß

In der Rückrunde holte Mainz doppelt so viele Punkte (6) wie Leverkusen (3), hier belegt der FSV den sechsten Platz, Bayer steht auf Rang 10.

Elfmeter-Serie läuft und läuft

Mainz 05 verwandelte seit Mai 2013 alle 30 Strafstöße in der Bundesliga, das ist ein laufender historischer Bundesliga-Rekord. Zuletzt gegen Union stand erstmals Moussa Niakhaté am Punkt und via Pfosten schlug der Ball ein.

Gute Bilanz

Leverkusen ging beginnend mit dem 1:2 gegen die Bayern am 13. Spieltag etwas durch ein Tal; insgesamt kann sich die Punkteausbeute aber sehen lassen. Die Werkself weist mit 35 Punkten nach 20 Spieltagen ihre beste Bilanz seit sieben Jahren auf.

Blick zurück: Der letzte Auswärtssieg in Leverkusen am Fastnachtswochenende 2017

Rückkehrer

Dominik Kohr, Danny da Costa und Levin Öztunali waren alle mal für Bayer Leverkusen aktiv. Kohr erzielte sein letztes Bundesliga-Tor in einem Duell von Leverkusen gegen Mainz. Am 9. September 2017 brachte er Bayer auswärts beim FSV mit 1:0 in Führung, am Ende stand aber eine 1:3-Niederlage (Öztunali gab 2 Assists) – damals hat Mainz letztmals gegen Leverkusen gepunktet. Kohr wartet seit 80 Bundesliga-Spielen auf einen Treffer.

Glatzel-Coup gegen Bayer

05-Neuzugang Robert Glatzel kam gegen Union Berlin als Joker zu seinem Bundesliga-Debüt. Er hat gegen Leverkusen ebenfalls schon gute Erfahrungen gemacht. Im Februar 2019 landete er mit Heidenheim im DFB-Pokal einen Coup gegen Bayer, im Achtelfinale gab es damals zu Hause einen 2:1-Sieg (im Viertelfinale folgte dann das spektakuläre 4:5 bei den Bayern mit drei Glatzel-Treffern).

1:0 als Lieblingsergebnis

Leverkusen hat die letzten 3 Duelle gegen Mainz alle mit 1:0 gewonnen. Nun könnte es eine kuriose Premiere geben: In der Bundesliga-Historie gab es bei einer Paarung noch nie 4-mal in Serie einen 1:0-Erfolg eines Teams. Mehr als 4-mal in Folge das gleiche Ergebnis bei einem Duell gab es überhaupt noch nie.

Die Schiedsrichteransetzungen werden erst am Spieltag bekanntgegeben