• Home
  • News
  • Heimsieg zum Re-Start: U23 belohnt sich in Hälfte zwei

U23 12.12.2020 - 16:01 Uhr

Heimsieg zum Re-Start: U23 belohnt sich in Hälfte zwei

Mainzer Heimserie hält dank dreier Treffer in den zweiten 45 Minuten an

Mainzer Jubel nach dem Premierentreffer von Nils Gans (1.v.r.)

Die U23 des 1. FSV Mainz 05 hat ihre Heimserie auf fünf ungeschlagene Spiele weiter ausgebaut. Zum Re-Start der Regionalliga Südwest bezwang die höchste Ausbildungsmannschaft des FSV den Bahlinger SC mit 3:0 (0:0). Nils Gans, der wiedergenesene Simon Brandstetter und Oliver Wähling trafen für die 05ER, die sich nach einer Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt für einen insgesamt sehr engagierten Auftritt belohnten.

Fast sechs Wochen nach dem letzten Pflichtspiel gegen den FC 08 Homburg nahm U23-Cheftrainer Bartosch Gaul vier Startelfwechsel vor und brachte eine sehr junge Mannschaft auf den Platz: Keeper Lasse Rieß, Kapitän Jonas Fedl, Marvin Jung und Nils Gans begannen anstelle von Marius Liesegang, Michael Akoto, Dimitri Lavalée und Stefan Bell. Sieben Spieler in der Anfangself des FSV waren in der vergangenen Saison noch für die eigene U19 am Ball.

Die Gäste, bei denen Top-Torjäger Santiago Fischer zunächst auf der Bank Platz nahm, begannen druckvoll und störten die Mainzer Hintermannschaft in den Anfangsminuten der Partie immer wieder beim Aufbauspiel. Die 05ER ließen zu Beginn jedoch wenig anbrennen und verlagerten das Spielgeschehen mehr und mehr in die gegnerische Hälfte, wohl wissend, dass Bahlingen von allen Regionalliga-Teams in der bisherigen Saison die meisten Gegentreffer kassierte. Dass die Gäste aber mit 24 eigenen Toren auch offensiv gefährlich werden können, zeigten sie erstmals nach 15 Minuten. Nach einem gelungenen Steckpass hatte SC-Akteur Rico Wehrle den Mainzer Schlussmann Rieß bereits umkurvt, setzte den Ball aber über das Tor, sodass es zunächst beim 0:0 blieb.

Bilder aus dem Bruchwegstadion

In der Folge egalisierten sich beide Teams weitestgehend. Die Mainzer, die oft versuchten, über außen gefährlich zu werden, hatten zwar mehr vom Spiel, die eng gestaffelten Gäste ließen jedoch kaum große Lücken zu und setzten offensiv immer wieder Nadelstiche. In der 33. Minute war es erneut Bahlingens Wehrle, der nach einer schnell vorgetragenen Stafette den Ball dieses Mal links vorbeisetzte. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause, in der 05-Trainer Gaul einen Wechsel vornahm: Lukas Quirin ersetzte Merveille Papela.

Brandstetter trifft bei Comeback

Mit viel Elan und Tatendrang kamen die Mainzer aus der Kabine und hatten prompt die erste Möglichkeit. Paul Nebel versuchte es aus spitzem Winkel mit einem Distanzschuss aufs lange Eck, Gäste-Schlussmann Marvin Geng konnte den Ball aber über das eigene Tor lenken. Bei der darauffolgenden Ecke hatten die Hausherren dann mehr Glück. Die Hereingabe von Tobias Mißner nutze Innenverteidiger Nils Gans zur inzwischen verdienten Mainzer Führung (53.) und belohnte sein Team so für einen engagierten Wiederbeginn. In der Folge setzten die 05ER ihre Bemühungen fort. Vor allem der immer auffälliger werdende Nebel setzte offensive Akzente. Einen Distanzschuss von Oliver Wähling (69.) lenkte Bahlingens Geng über das Tor. 20 Minuten vor Spielende gingen dann die Gäste wieder mehr ins Risiko. Mehr als eine Kopfballchance und ein Distanzschuss ließ die Mainzer Defensivabteilung aber nicht zu.

Die 05ER überzeugten im zweiten Spielabschnitt vor allem mit einer konzentrierten Abwehrleistung und gelungenem Umschaltspiel. Dies waren auch die Zutaten für den zweiten Treffer des Spiels. Nach einem starken Pass in die Tiefe blieb der erst sieben Minuten zuvor eingewechselte Simon Brandstetter eiskalt und traf bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause zum 2:0. Mit der Führung im Rücken spielten die Gastgeber nun befreit auf und setzten kurz vor Abpfiff noch einen drauf. Der umtriebige Nebel luchste einem Gegenspieler auf dem rechten Flügel den Ball ab, ließ auf dem Weg zum Tor zwei Gegenspieler stehen und setzte Wähling in Szene, der mit seinem platzierten Schuss ins untere Eck für die endgültige Entscheidung sorgte. Die 05ER punkten damit auch im fünften Heimspiel in Folge.

1. FSV Mainz 05 U23 – Bahlinger SC: 3:0 (0:0)

Aufstellung: Rieß – Gans, Tauer, Fedl – Jung, Wähling, Fürstner (80. Roesch), Papela (46. Quirin), Mißner – Nebel, Mustapha (72. Brandstetter)

Tore: 1:0 Gans (53.), 2:0 Brandstetter (79.), Wähling (89.)