Verein 02.03.2021 - 16:30 Uhr
Vorstand stellt Vorschläge für Satzungsanpassungen vor
Ideen für mehr Klarheit beim künftigen Auswahlprozess für Wahlen zu Vereinsgremien
Der Vorstand des 1. FSV Mainz 05 hat seinen Vereinsmitgliedern am Dienstag Ideen zu Satzungsänderungen präsentiert, die er als Antrag in eine Außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins am Sonntag, 28. März einbringen möchte. Die Satzungsänderungen sollen für Klarheit beim künftigen Auswahlprozess der Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zu den Vereinsgremien sorgen.
Die Ideen der Satzungsanpassungen sind im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat festgelegt worden. Sie beinhalten zudem die juristische Expertise unabhängiger Vereinsrechtsexperten und berücksichtigen bereits vorliegende Ideen von Vereinsmitgliedern
Die grundlegenden Regelungen zum Auswahlverfahren sollen demnach bestehen bleiben. Die Festlegung auf die Anzahl von insgesamt neun Aufsichtsratsmitgliedern, eine klar definierte Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber sowie eine Geschäftsordnung, in welcher die Wahlkommission das von ihr geleitete Auswahlverfahren darlegt, sollen für einen insgesamt transparenteren Vorgang sorgen.