Fans 09.02.2023 - 18:40 Uhr
Mainz 05 wirbt für Unterstützung des Fanprojekts
Drohender Rückzug des Landkreises aus der Finanzierung könnte für Einnahmedefizit und erhebliche Einschränkung der Arbeit sorgen
Fußball-Bundesligist Mainz 05 setzt sich für die Unterstützung des Mainzer Fanprojekts ein. Unter anderem aufgrund des drohenden Rückzugs des Landkreises Mainz-Bingen aus der Finanzierung des Fanprojekts, der an diesem Freitag beschlossen werden könnte, droht dem Fanprojekt Mainz im kommenden Geschäftsjahr ein Einnahmedefizit in Höhe von 44.000 € und damit eine erhebliche Einschränkung seiner Arbeit. Gut ein Drittel der von den Sozialarbeitern betreuten Jugendlichen lebt im Landkreis.
"Die Fanprojekte leisten in ihrer täglichen Arbeit mit Jugendlichen und Heranwachsenden einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag in der präventiven Sozialarbeit, insbesondere auch mit Fußballfans" sagt Stefan Hofmann. "Durch die Folgen der Corona-Pandemie und die damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen hat diese Arbeit unstrittig an Bedeutung gewonnen. Einschränkungen in der Finanzierung konterkarieren dies jedoch, da sie sich konkret negativ auf die Leistungsfähigkeit der Fanprojekte auswirken. Daher werben wir dringend für die angemessene Ausstattung des Mainzer Fanprojekts für seine Arbeit", betont der Vereins- und Vorstandsvorsitzende des 1. FSV Mainz 05.
Die Finanzierung des Fanprojekts erfolgte bisher hälftig durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) sowie durch Land und Kommunen (Stadt Mainz und Landkreis Mainz-Bingen). Die Unterstützung der DFL ist dabei an die Mittel der öffentlichen Hand gekoppelt. Mainz 05 selbst unterstützt das Fanprojekt seit dessen Gründung wirtschaftlich bei konkreten Projekten und steuerte beispielsweise auch eigene Mittel zur Finanzierung des neuen Fanhauses bei. Darüber hinaus stärkt der Vereinsvorsitzende der 05ER traditionell den Vorstand des Fanprojekts als Beisitzer.
"Wichtig für das öffentliche Verständnis ist, dass wir als Verein das unabhängige Fanprojekt gemäß seiner Richtlinien nicht an sich finanzieren können. Diese Unabhängigkeit von Mainz 05 ist Grundlage für die Sozialarbeit des Fanprojekts, welches sich zwingend eine eigenständige Vertrauensbasis mit den betreuten Heranwachsenden erhalten muss, um seiner Arbeit nachgehen zu können."
Das Mainzer Fanprojekt arbeitet seit 1994 als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe auf der Basis des "Nationalen Konzepts Sport und Sicherheit" und des Kinder- und Jugendhilfegesetzes.