Profis 01.02.2016 - 11:11 Uhr
„Mainzer Laufwunder“
Nullfünfer stellen beim 1:0-Sieg gegen Gladbach auch einen Saisonrekord auf
Nach dem Freitagabendspiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach gratulierte Gäste-Trainer Andre Schubert den Mainzern nicht nur zum Sieg, sondern auch insbesondere zur Laufleistung. Mit 125,2 zurückgelegten Kilometern stellten unsere Nullfünfer am Freitag einen neuen Saisonrekord auf. Den Wunsch ihres Trainers, das laufstärkste Team der Liga zu sein, erfüllen die Spieler ihm bereits. Und wie: Danny Latza spulte gegen die Borussia 13,8 Kilometer ab – so viele wie noch nie ein Mainzer seit Erfassung der Daten! Auf Bundesliga.de nannte man das kurzerhand „Mainzer Laufwunder“.
Die starke Laufleistung war gegen Mönchengladbach eines dieser entscheidenden Mosaiksteinchen zum Sieg. Großen Anteil hatte auch Torhüter Loris Karius, der mit starken Paraden Großchancen der Gäste vereitelte, oder auch Christian Clemens, der mit seinem Tor den Weg zum Sieg ebnete.
In der Bundesliga-Tabelle sind unsere Nullfünfer weiterhin auf Platz acht notiert. Mit 27 Punkten ist man im oberen Mittelfeld zu Hause, der Abstand zu den Gästen vom Freitag ist auf nur zwei Zähler geschmolzen. Doch die Abstände sind auch nach unten gering, der Dreier daher umso wichtiger, der „Viererblock“ Augsburg, Darmstadt, Frankfurt und Stuttgart sechs Punkte auf Abstand, auf den Relegationsplatz sind es aktuell acht Zähler.
Am kommenden Wochenende geht es zu Schlusslicht Hannover, in den folgenden Wochen steht die gute Ausgangslage dann auch gegen die Teams von ganz oben auf dem Prüfstand (Schalke, Leverkusen, Bayern und Dortmund).