• Home
  • News
  • Derbysieg gegen Eintracht Frankfurt

U16 01.02.2016 - 09:58 Uhr

Derbysieg gegen Eintracht Frankfurt

Verdienter Testsieg am Bruchweg

Hatte vor allem vor dem Seitenwechsel das Mittelfeld weitgehend in seiner Hand: Shako Onangolo.

Fotos vom Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs

Gegen vor allem im ersten Durchgang spielerisch unterlegene Frankfurter erspielten sich die Nullfünfer einen völlig verdienten zweiten Sieg im zweiten Test des Wochenendes.

Nachdem die Mainzer bereits Samstags erfolgreich gegen den FC Aarau testeten, stand direkt am Folgetag das Rhein-Main-Derby gegen die Eintracht aus Frankfurt auf dem Programm. Bereits in der Frühphase der Partie wurde deutlich, dass sich die Nullfünfer einiges vorgenommen hatten. Nach nur drei Minuten tauchte Ersen Albayrak freistehend vor dem Gästekeeper auf, der den Rechtsschuss allerdings gerade noch um den Pfosten lenken konnte. Weitere Großchancen von Luca Teller und Ersen Albayrak blieben allesamt. In der 23. Spielminute tauchten dann auch die Frankfurter das erste Mal gefährlich vor dem Mainzer Gehäuse auf, doch der Freistoß aus 18 Metern landete nur an der Unterkante der Latte. Der stark aufspielende Shako Onangolo bediente kurze Zeit später seinen Teamkollegen Ersen Albayrak, der seine dritte Torchance in den Führungstreffer ummünzte (28.). Noch vor dem Halbzeitpfiff erhöhten die Mainzer hochverdient auf 2:0, als ein Eckball von Onur Altun von einem Gästespieler ins eigene Tor abgelenkt wurde.

Im zweiten Spielabschnitt kamen nun auch die Gäste aus Frankfurt besser in die Partie. Folgerichtig verkürzten sie durch einen abgefälschten Drehschuss auf 1:2 (50.). Über weite Strecken des zweiten Durchgangs spielte sich das Geschehen jedoch in den Torungefährlichen Räumen ab, sodass kaum noch hochkarätige Torchancen zu Stande kamen. Die Mainzer schaukelten die knappe Führung über die Runden und konnten somit den zweiten Sieg des Wochenendes unter Dach und Fach bringen.

Trainerstimme

05-Coach Sascha Hildmann: „Wir sind heute sehr gut in die Partie hereingekommen und haben bereits in der Frühphase des Spiels viele Torchancen kreieren können und auf der anderen Seite kaum torgefährliche Aktionen des Gegners zugelassen. Im zweiten Spielabschnitt haben wir den Gegner selbst stark gemacht und waren insbesondere über die Außenbahnen etwas zu anfällig. Nichtsdestotrotz hat meine Mannschaft heute einen guten Job gemacht und wir können auf ein sehr erfolgreiches Testspiel-Wochenende zurückblicken.“

1. FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt 2:1 (2:0)

Tore: 1:0 Albayrak (28.). 2:0 Altun (35.), 2:1 SGE (50.)
Mainz: Steinbach, Altun (40. Gereke), Majchrzak (50. Well), Juricinec (45. Müller), Redl, Onangolo , Latifi (50. Bäumel), Brückner (50. Najda), Teller (40. Hönig), Fuß (50. Kummer), Albayrak (50. Basmaci).