Engagement 20.12.2017 - 10:00 Uhr
Mainzer Weltladen zu Gast an der BBS III
Was hat fairer Handel mit Migration und Flucht zu tun?
Im Rahmen der Menschenrechtswoche an der BBS III referierten Anne-Sophie Tramer, Bildungsreferentin für den Weltladen Mainz, und Mariana Prukop über das spannende Thema Migration und Flucht im Zusammenhang mit dem Konzept des Fairen Handels und den Menschenrechten.
Dabei waren die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums wie auch der Berufsschule zunächst einmal selbst gefragt. Für ein Rollenspiel wurden die knapp 30 Oberstufenschüler in Kleingruppen eingeteilt, in denen sie jeweils einen individuellen Charakter für die ausgeteilten Steckbriefe anhand von Rollenkärtchen erwürfeln sollten.
In dem Workshop sollten die Gruppen dann beantworten, welche Verbindung es zwischen den Menschenrechten und fairem Handel gibt und welches Menschenrecht eine besondere Rolle im Leben ihrer fiktiven Figur spielt.
Im Anschluss wurden diese Ergebnisse gemeinsam ausgewertet und der Gesamtgruppe nacheinander vorgestellt. Die interessierten Schüler haben sich mit dieser Methode sehr gut in verschiedene Lebenssituationen von Menschen hineinversetzen können, denen es teilweise nicht so gut geht wie ihnen selbst.
In diesem sehr lehrreichen und spannenden Workshop konnten die Teilnehmer u.a. erfahren, dass die Zerstörung von Lebensraum, politische Verfolgung sowie Krieg im eigenen Land zu den vielen verschiedenen Fluchtursachen gehören. Sie machten sich anhand ihrer Figuren bewusst, wie Fluchtursachen sich im Alltag auswirken und in welcher Beziehung sie zu Menschenrechten und Fairen Wirtschaftssystemen stehen
Das 05er Klassenzimmer bedankt sich beim Mainzer Weltladen für diesen informativen Workshop, in dem die Schülerinnen und Schüler eine etwas andere Unterrichtseinheit erleben durften.