05ER Klassenzimmer 24.11.2016 - 16:24 Uhr
Marketing-Events bei Mainz 05
Projekt zum "05er Business-Club" mit der Realschule plus Untermosel
Am Ende ihres Vortrags zum Thema "Marketing-Events", gab Marina Gemünde, bei Mainz 05 im Bereich Marketing & Vertrieb tätig, den Schülern der Realschule plus Untermosel eine Aufgabe mit auf den Weg. Die vorherigen Erläuterungen waren für die Umsetzung des Projekts dabei von großer Bedeutung. Zum Einstieg präsentierte Gemünde einen Kurzfilm, der die Geschichte von Mainz 05 beschreibt. Herauskristallisiert hat sich: "Mainz 05 ist eine Einheit" und "ohne unsere Fans würden wir nicht dort stehen, wo wir jetzt stehen."
Gemünde begann dabei mit den theoretischen Grundlagen des Marketing-Mix, was den thematischen Zugang erleichterte und das Thema Marketing-Events verständlich einführte. "Am Ende des Tages, geht es darum, dass der Kunde zufrieden ist", so die Expertin. Bevor Gemünde den Schülern Marketing-Events, unter anderem am Beispiel von Mainz 05 näherbrachte, erklärte sie Begriffe wie Live-Kommunikation und Event: "Ein Event ist ein einmaliges Erlebnis, welches sich vom Alltag abhebt."
Marketing-Events sind inszenierte Ereignisse, die dem Adressaten firmen- oder produktbezogene Kommunikationsinhalte vermitteln und auf diese Weise den Marketingzielen des Unternehmens dienen, so Gemünde. Zum besseren Verständnis erklärte die Expertin zudem, warum Mainz 05 Marketing-Events umsetzt und stellte den "05er Business-Club", sowie die bisherigen Veranstaltungen, die mit dieser Zielgruppe umgesetzt wurden, aber auch die Anforderungen, die an solche Veranstaltungen gestellt werden, vor.
Die Aufgabenstellung, für deren Ausarbeitung die Schüler knapp drei Monate Zeit haben, lautet: Entwickelt ein Veranstaltungskonzept für ein Marketing-Event mit unserem "05er Business-Club". Dabei geht es mehr um die Ideenfindung, sprich das Ausarbeiten eines Veranstaltungskonzeptes, als um die Machbarkeitsprüfung.
Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf die Ideenvorstellungen im Februar 2017. Eine anschließende Stadiontour in der OPEL ARENA rundete einen sehr gelungenen Vormittag ab und sollte schon einmal zur besseren Ideenfindung beitragen.