• Home
  • News
  • Marketing, sponsorship and more…

05ER Klassenzimmer 31.03.2017 - 16:15 Uhr

Marketing, sponsorship and more…

Schüler erhalten exklusiven Einblick auf Englisch

Im Rahmen des Nachmittagsunterrichtes am Rudi-Stephan-Gymnasium Worms erwartete die 12. Jahrgangsstufe eine Unterrichtseinheit der besonderen Art. Den Englischkursen sollten an diesem Nachmittag die Themen Marketing und Sponsoring nähergebracht werden. Das Highlight dabei: Der Vortrag wurde ausschließlich auf Englisch gehalten.

Unter der Leitung von Tobias Flierl, Mitarbeiter der Abteilung Marketing & CSR, wurde dabei zunächst eine Grundlage geschaffen. Dabei ging Flierl auf verschiedene Definitionen von Marketing ein, erläuterte Begriffe wie Stakeholder oder USP und brachte den Schülern letztlich das Thema Sportsponsoring am Beispiel von Mainz 05 näher.

Schnell wurde dabei deutlich, dass es viele verschiedene Wege gibt, Sportsponsoring zu betreiben. Im Rahmen einer kurzen Gruppenarbeit sollten in diesem Zusammenhang Gründe für Sportsponsoring erarbeitet werden, das zum einen aus Sicht des Vereins und zum anderen aus Sicht der Unternehmen. Letztlich stellte Flierl einen kurzen Planungsprozess vor, dessen Schritte essentiell für den Erfolg von Sportsponsoring sind.

Nach einer kurzen Fragerunde, bei der sich die Schüler vor allem für den Alltag des 05-Mitarbeiters in einem professionellen Fußballverein interessierten verabschiedete sich Flierl von der Gruppe, die sich begeistert zeigte.

„Insbesondere die vielen Vokabeln aus dem Bereich Wirtschaftsenglisch, die den Schülern spielerisch nähergebracht wurden, sind eine Bereicherung für den Unterricht“, so Marcus Heydasch, Lehrer des Englisch-Leistungskurses. Letztlich also eine 05er-Klassenzimmer-Aktion mit nachhaltiger Wirkung für die angehenden Abiturienten.