• Home
  • News
  • U19 empfängt VfB im Bruchwegstadion

U19 31.03.2017 - 15:32 Uhr

U19 empfängt VfB im Bruchwegstadion

05er wollen Saisonzielen durch Heimsieg gegen die Schwaben näherkommen

Dank des 3:2-Auswärtssieges beim FC Ingolstadt vor der dreiwöchigen Pflichtspielpause kann die U19 der 05er in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest fünf Spieltage vor Saisonende am Wochenende gegen den VfB Stuttgart vor heimischer Kulisse im Bruchwegstadion (Sonntag 14 Uhr) befreit aufspielen. "Nach oben geht noch alles, nach unten nichts mehr", ist 05-Trainer Thomas Krücken zwar nicht gänzlich zufrieden mit der bisherigen Ausbeute von 33 Punkten aus 21 Partien. "Dennoch haben wir die Basis geschaffen für einen spannenden Endspurt. Unser Saisonziel, unter den Top fünf zu landen, ist absolut realistisch und greifbar." Um diesem einen weiteren Stück näher zu kommen sind die 05er gegen eines der nach Ansicht Krückens "individuell mit am stärksten besetzten Teams" gefordert, dem Heimspiel den eigenen Stempel aufzudrücken und den eigenen Matchplan umzusetzen.

"Die Mannschaft hat durch die späte Aufholjagd in Ingolstadt nochmals bewiesen, welche Moral, welche Mentalität in der Gruppe steckt", betont der Trainer. "Auch gegen Stuttgart wollen wir wieder mehr laufen als der Gegner und mehr Zweikämpfe gewinnen, um unseren eigenen hohen Ansprüchen gerecht werden zu können." Gegen ein Team, dass bestückt sei mit Spielern sowohl mit Zweitliga- als auch mit Regionalliga-Erfahrung sei eine weitere Top-Leistung notwendig, um ein weiteres Mal den Beweis anzutreten, dass "wir in der Lage sind, besondere Leistungen abzurufen". 

Mit Effizienz vor dem gegnerischen Gehäuse und einem aggressiven Auftreten soll am Sonntag die Klasse der aktuell noch abstiegsbedrohten Schwaben eingedämmt und so die Wahrscheinlichkeit auf den elften Saisonsieg erhöht werden. Selbstvertrauen beziehen die 05er dabei nicht zuletzt aus den drei Testspielsiegen während der Länderspielpause. Dort wurden sowohl Shimizu S-Pulse (6:1), die TSG 1899 Hoffenheim (7:4) sowie FC Tokyo (2:0) bezwungen. "Zudem haben auch unsere Nationalspieler international überzeugen können", ist Krücken überzeugt, dass die dreiwöchige Pause keinen Nachteil für sein Team bedeuten dürfte. Dass mit Ahmet Gürleyen im Laufe der Trainingswoche zudem ein U19-Akteur im Training Profi-Luft schnuppern durfte, sei zudem ein weiterer Fingerzeig für die erfolgreiche Entwicklung des U19-Kaders der 05er.