Nachwuchs 10.04.2015 - 10:18 Uhr

Medienkompetenz im NLZ

Info-Veranstaltung für alle Jugendspieler.

Das Nachwuchsleistungszentrum veranstaltete auch in diesem Jahr eine Informationsveranstaltung zum aktuellen Thema „social media“ für alle Jugendspieler von der U14 bis zur U19. In erster Linie „sollte den Jugendlichen  ein angemessener Umgang mit digitalen sozialen Medien wie beispielsweise facebook und Whatsapp vermittelt und über die Hintergründe dieser Internetplattformen informiert werden“, erklärte der Sozialpädagoge des Nachwuchsleistungszentrums Philipp Steidle.

Dazu lud er die Medienscouts Franziska Bruns und Jonas Grötecke ein, die besispielweise an Schulen in Hessen in der Prävention tätig sind. Sie präsentierten viele interessante Zahlen und Fakten und wiesen auch auf mögliche Gefahren hin,  die auf den ersten Blick gar nicht erkennbar sind. Anhand von beeindruckenden Beispielen sollten „die Jugendspieler für eine bewusste Nutzung dieser Medien sensibilisiert werden, die die eigene Privatsphäre stets sicher im Auge behält“, so Steidle.

„Facebook, Whatsapp und ähnliche soziale Medien sind nicht gefährlich, wenn man die Hintergründe kennt und weiß, wie man damit umgeht“ lautete die Quintessenz des Vortrags, den die Jugendlichen mit großem Interesse verfolgten.