Spielbericht 09.03.2014 - 00:00 Uhr
Mehr als verdienter Punkt
Im Sonntagabendspiel traf der 1. FSV Mainz 05 in der Coface Arena auf Hertha BSC. Über die gesamte erste Halbzeit hinweg waren unsere Nullfünfer dabei spielbestimmend und deutlich gefährlicher als die Gäste aus Berlin. In der Anfangsphase des Spiels machte sich das Team von Thomas Tuchel durch eine zu hohe Fehlerquote im Spielaufbau noch selbst das Leben schwer, legte das im Laufe der ersten Halbzeit ab. Nur der Abschluss wollte nicht gelingen. Dabei hatten die Gastgeber etliche gute Chancen. Nach dem ersten Torschuss von Johannes Geis – kein Problem für Hertha-Keeper Thomas Kraft (2.) – näherten sich unsere Nullfünfer immer weiter an. Eine Flanke von Christoph Moritz aus dem Halbfeld erwischte Nicolai Müller nicht richtig (7.), Eric Maxim Choupo-Moting schoss aus der Distanz drüber (13.).
Zwischen der 19. und der 28. Spielminute hatten unsere Nullfünfer gleich fünf gute Möglichkeiten. Zuerst eröffnete ein Ballverlust von Marcel Ndjeng Mainz eine gute Gelegenheit: Choupo-Moting schnappte sich das Leder und vernaschte Peter Pekarik. Mit einem gefühlvollen Heber bediente der Nationalspieler Kameruns Okazaki, dessen Kopfball knapp über die Latte ging (19.). Nach einem Pressschlag im Mittelfeld sprintete Nicolai Müller los, Kraft kam ihm entgegen. Wer würde zuerst an den Ball kommen? Obwohl Müller einen Tick schneller war, konnte er das Leder nicht gezielt am Berliner Torhüter vorbeilegen. Schade, der Weg wäre frei gewesen (20.). Eine Flanke von Okazaki holte Choupo-Moting runter und schoss aus der Drehung aufs Gästetor. Mit Mühe und Not konnte Kraft vor Müller retten (25.). Dann ergaben sich zwei Schusschancen für Shawn Parker. Die erste entschärfte Herthas Torwart noch sicher (26.), bei der zweiten musste er sich ganz schön strecken und verletzte sich bei der Parade leicht. Kraft konnte jedoch weiterspielen (28.).
Kurz vor der Pause tauchte dann auch einmal der Ex-Mainzer Sami Allagui vor dem 05-Gehäuse auf. Aus spitzem Winkel konnte der Angreifer das Leder aber nicht gefährlich aufs Tor bringen (43.). Torlos gingen beide Teams schließlich in die Halbzeitpause.
Die erste Chance nach Wiederanpfiff hatten dann die Gäste. Loris Karius konnte den Schuss von Per Skjelbred am Tor vorbeilenken und auch bei der nachfolgenden Ecke zeigte sich der Mainzer Keeper sehr aufmerksam als er gegen Allagui Schlimmeres verhinderte (47.). Ein Ballverlust in der eigenen Hälfte ermöglichte Hertha-Torjäger Adrian Ramos die Chance zur Führung. Der Kolumbianer schoss zielgenau ins lange Eck – 0:1 (51.). Der erste Gegentreffer für Mainz 05 nach drei Spielen ohne Gegentor …
Unsere Nullfünfer wollten direkt darauf antworten: erst scheiterte Parker knapp an Kraft (52.), bei der nachfolgenden Ecke von Geis hatten die Fans schon den Torschrei auf den Lippen. Der Kopfball von Kapitän Nikolce Noveski ging jedoch haarscharf vorbei (53.). Unsere Nullfünfer warfen dann – jetzt auch mit Ja-Cheol Koo – alles nach vorne, Hertha war vor allem durch Fernschüsse von Ronny gefährlich. Einmal schoss der eingewechselte Brasilianer knapp drüber (58.), ein anderes Mal wurde sein Schuss tückisch abgefälscht und bereite Karius leichte Probleme (60.).
Nach einem Foul an Joo-Ho Park im gegnerischen Strafraum zeigte Schiedsrichter Meyer auf den Punkt. Strafstoß für unsere Nullfünfer! Kraft hatte sich zwar für die richtige Ecke entschieden, doch der Schuss von Choupo-Moting war hart und platziert – 1:1 (65.)!
Bei einem Freistoß von Ronny brauchte Karius beide Fäuste, konnte das Geschoss aber abwehren (69.). Starker Reflex auch bei einem Direktschuss von Sebastian Langkamp, der unsere Nummer 21 aus kurzer Entfernung prüfte (74.). Insgesamt waren es jedoch unsere Nullfünfer, die hier weiter aufs Tempo drückten. Die Eckstöße von Geis waren ein probates Mittel, um für Gefahr vor dem Berliner Tor zu sorgen, ansonsten lief viel über die linke Seite mit Park und Choupo-Moting.
Bei einem Freistoß aus dem Mittelkreis warfen unsere Nullfünfer noch einmal alles nach vorne. Moritz langer Ball wurde von der Hertha aber abgewehrt (90.+1). Die nächste Gelegenheit ergab sich nach dem harten Einsteigen von Sandro Wagner gegen Geis. Doch der Ball wollte nicht mehr rein, diesmal aufgrund des Abseitspfiffes von Referee Meyer. Es blieb beim 1:1.
1. FSV Mainz 05 - Hertha BSC Berlin 1:1 (0:0)
Mainz: | Karius – Pospech, Bell, Noveski, Park – Moritz, Geis – Parker (54. Koo), Müller (76. Diaz), Choupo-Moting (89. Malli) – Okazaki. |
Berlin: | Kraft – Pekarik, Langkamp, Kobiashvili, Holland – Hosogai – Ndjeng (46. Ronny), Skjelbred (66. Niemeyer), van den Bergh – Allagui (81. Wagner), Ramos. |
Tore: | 0:1 Ramos (51.), 1:1 Choupo-Moting (65./Foulelfmeter) |
Schiedsrichter: | Florian Meyer (Burgdorf) |
Zuschauer: | 29.760 |